Distribution und Marketing interaktiver Medien

  • Grundlagen des Marketings mit besonderer Berücksichtigung interaktiver Medien
  • Aufbau und Management von Marketing mit Hilfe interaktiver Medien
  • Strategische Rolle und Bedeutung des Marketings über interaktive Medien
  • Planung, Durchführung und Controlling von Marketing- und Vertriebsprozessen

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Kingsnorth (2019) Digital Marketing Strategy: An Integrated Approach to Online Marketing.

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Blended Learning, Online-Quizzes, Diskussion und Wissensabfragen; Einzel- und Gruppenarbeiten.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und Abschlussprüfung (schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen).

Voraussetzungen laut Lehrplan

Medienwirtschaft 1, 2 und 3

Schnellinfos

Studiengang

Interactive Media & Games Business

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2023

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

5 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

  • Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,
  • Marketinggrundlagen im Kontext interaktiver Medien wiederzugeben und zu erläutern,
  • Strategien und Ansätze des Marketings mit interaktiver Medien zu beschreiben,
  • die strategische Bedeutung des Marketings im Wettbewerbskontext zu beschreiben,
  • verschiedene Arten der Distribution und Vertriebskanäle zu beschreiben,
  • Marketingkampagnen über interaktive Medien mitzugestalten,
  • Marketing- und Vertriebsprozessen zu planen, zu steuern und ihre Umsetzung zu kontrollieren.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0865-19-01-VZ-DE-43