Basic Theories in HR Management

• Theorie, Praxis, Empirie, Bedeutung und Funktionen von Theorie • Prozesse und Entwicklungsstufen des HR Managements (von der HR Administration zur (digitalen) Gestaltung der Arbeitswelten • Ziele und AkteurInnen des HR Managements • Schnittstellen und Beziehungen des HR Managements zu anderen Bereichen von Organisationen • Auswirkungen/Outcomes des HR Managements auf interne Bereiche und externe Umwelten • theoretische Perspektiven auf HR Management mit Bezug auf das Konzept der Arbeitsbeziehungen (Employment Relations) • Modelle und Instrumente des strategischen HR Managements

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Boxall, P. & Purcell, J. (2017). Strategy and Human Resource Management (4. Auflage). Basingstoke: Palgrave Macmillan. Bratton, J.& Gold, J. (2017). Human Resource Management: Theory and Practice (6. Auflage). Basingstoke: Palgrave Macmillan. Storey, J., Wright, P., Ulrich, D. (Hrsg.) (2018). The Routledge Companion to Strategic Human Resource Management. London: Routledge Wilkinson, A., Bacon N., Snell, S., Lepak, D. (Hrsg.) (2019). The SAGE Handbook of Human Resource Management. London: Sage.

Lern- und Lehrmethode

Blended Learning (Präsenz & Online, Gastvorträge), One Minute Papers, Diskussionen in Kleingruppen, Online-Abstimmungen, Online-Quizzes, Lernvideos

Prüfungsmethode

Schriftliche Abschlussprüfung

Voraussetzungen laut Lehrplan

Keine

Schnellinfos

Studiengang

Digital HR Management und angewandtes Arbeitsrecht (Master)

Akademischer Grad

Master

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Englisch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2022

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

1 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, • Theorie, Praxis und Empirie voneinander abzugrenzen und die wissenschaftliche und praktische Bedeutung von Theorien generell und in Bezug auf HR Management zu erläutern, • Entwicklungsprozesse und -stufen des HR Managements zu beschreiben (von der HR Administration zur (digitalen) Gestaltung der Arbeitswelten), • die wesentlichen Akteure im HR Management und an den Schnittstellen zum HR Management zu identifizieren und ihre Rollen in Bezug auf das HR Management darzustellen, • theoretische Perspektiven auf HR Management zu erläutern und kritisch zu reflektieren, vor allem im Hinblick auf betriebliche Arbeits- und soziale Austauschbeziehungen, • strategische HR Management Ansätze zu vergleichen und deren Auswirkungen auf Organisationen, MitarbeiterInnen und die HR Management-Rollen zu beschreiben, • ökonomische und soziale Ziele des HRM zu beschreiben und die Zusammenhänge zwischen diesen Zielen kritisch zu reflektieren und zu erläutern.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

1705-21-01-BB-DE-02