Animation und Visual Effects

Grundlagen der Animations- und Tricktechnik
Begriffskunde und Überblick über 2D- und 3D-Animation
Character Animation
Visual Effects ("VFX")
Animation/Effects-Producing
Technical Directing und der Workflow bei Animations- und Effects-Projekten
Computer Generated Imagery (CGI), Modelle und Miniaturen
Blue-/Greenscreentechnik sowie interaktive und plattformübergreifende AV-Produktion
technische Hilfsmittel (3D Stereo Optitrec Motion Capture Systeme, etc.), Studiotechnik und Software für 2D und 3D-Animation.

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Okun, J., Zwerman, S. (2010): The VES Handbook of Visual Effects: Industry Standard VFX Practices and Procedures, VES, Oxford. Dummler, J. (2010): Das montierte Bild: Digitales Compositing für Film und Fernsehen, UVK, Konstanz. Brinkmann, R. (2008): The Art and Science of Digital Compositing: Techniques for Visual Effects, Animation and Motion Graphics, 2nd revised edition, Morgan Kaufmann Publisher, Burlington. Artis, A. (2008), The shutup and shoot, Focal press, Burlington. Giesen, R., Mulack, T. (2003), Special Visual Effects: Planung und Produktion, Uvk, Konstanz. Fachzeitschriften: FKT-Fachzeitschrift für Fernsehen Film und elektronische Medien, Film & TV Kameramann, Digital Production, Digital Video, Montage/av.

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Blended Learning, Diskussion, Simulation des Workflows in der Animation (Pipelinestrukturen).

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge), keine Endprüfung.

Voraussetzungen laut Lehrplan

LV Ausstattung und Hilfsmittel am Filmset.

Schnellinfos

Studiengang

Produktionsmanagement Film, TV und Streaming (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2024

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

4 SS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
IT-basierte Animations- und Tricktechnik für eigene Projekte anwendbar zu machen,
Art und Umfang ihrer diesbezüglichen Aktivitäten abschätzen
und den dafür anfallenden Aufwand einzuschätzen.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

1702-23-01-VZ-DE-36