Agiles Projektmanagement 1

• Einführung in das agile Projektmanagement • Theory of Constraints • Aktuelle agile Projektansätze (z.B. Scrum, Kanban) • Agile Werkzeuge (z.B. Taskboard, Prototyp, Business Modell Canvas) • Agile Produktentwicklung (Prototyp, Business Modell Canvas)

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Schwaber/Sutherland (2017) The Scrum Guide Preußig (2015) Agiles Projektmanagement: Scrum, Use Cases, Task Boards & Co Haufe Lexware, Gloger (2016) Scrum: Produkte zuverlässig und schnell entwickeln

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Arbeitsaufträge, Blended Learning, Übungen, Online-Gruppenarbeit, Diskussion

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und schriftliche Abschlussprüfung (schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen).

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine

Schnellinfos

Studiengang

Interactive Media & Games Business (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

4.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2021

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

3 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

• Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, • agile Projektansätze mit ihren Prozessen und Methoden zu erklären und in einem konkreten Projekt anzuwenden, • in einem kleinen Scrum Projekt unterschiedliche Projektrollen einzunehmen und die der jeweiligen Rolle entsprechenden Aufgaben durchzuführen, • agile Projekte nach Kanban zu gestalten und einfache agile Werkzeuge (z.B. Taskboard) im Projektalltag zu implementieren und anzuwenden, • Prozesse der Produktentwicklung mit Methoden der agilen Projektentwicklung zu planen und zu steuern.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0865-19-01-VZ-DE-27