Prof. (FH) Priv.-Doz. Mag. Dr. Harun Pačić

Lektor und Fachbereichsleiter

Harun Pačić war nach dem Diplomstudium und dem anschließenden Doktorat der Rechtswissenschaften zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter und danach Universitätsassistent am Institut für Arbeits- und Sozialrecht der Universität Wien bei Univ.-Prof. Dr. Robert Rebhahn. In der Folge war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Obersten Gerichtshof bei Hon.-Prof. Dr. Gerhard Kuras und verfassungsrechtlicher Mitarbeiter am Verfassungsgerichtshof bei Univ.-Prof. Dr. Michael Holoubek. Nebenberuflich unterrichtete er an mehreren Hochschulen, unter anderem an der Technischen Universität Wien und an der Andrassy Universität in Budapest.

Seit seiner Habilitation im Jahr 2012 lehrt Harun Pačić als Privatdozent an der Universität Wien. Im gleichen Jahr hat er die Leitung des Fachbereichs Recht an der FH des BFI Wien übernommen, wo er als Lektor und seit 2016 als Professor (FH) tätig ist. Er befasst sich sowohl in der Lehre als auch in der Forschung mit Arbeits- und Sozialrecht, Zivilrecht, Unternehmensrecht, Europarecht, Rechtstheorie, Rechtsphilosophie und Rechtsvergleichung. Zahlreiche Publikationen spiegeln die Weite seines Fächer und Disziplinen übergreifenden Forschungsfeldes wider.

Den FH-Forschungspreis 2023 erhielt Harun Pačić für herausragende Forschungsleistungen zum Thema "Interdisziplinäre Rechtsstudien".


Kontakt: harun.pacic@fh-vie.ac.at