Innovation im Arbeitsrecht: Digital HR-Management im Wandel

Die Arbeitswelt befindet sich im Umbruch: Aufgaben und Anforderungen an Arbeitnehmer:innen sowie die Arbeitsbeziehungen verändern sich. Lebenslanges Lernen wird Teil des Erwerbslebens, vormals starre und hierarchische Organisationsstrukturen werden zunehmend flexibler und Führung wird neu definiert. Gleichzeitig hält die Digitalisierung Einzug in viele Unternehmensbereiche und beschleunigt die Neugestaltung von Arbeitsabläufen, Tätigkeitsfeldern und Arbeitsumgebungen.

Weiter unten finden Sie Informationen zu:

Personalwirtschaft, Digitalisierung, Change Management

Bei der Gestaltung dieser Veränderungen kommt dem HR-Management in Unternehmen eine besondere Rolle zu: einerseits sind Expert:innen gefragt, die die Transformation und den Wandel initiieren und begleiten und damit einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten können. Andererseits ergeben sich durch die Digitalisierung auch zahlreiche Möglichkeiten für das HR-Management selbst, Kernprozesse zu optimieren, zu vereinfachen und benutzerfreundlicher zu gestalten. Darüber hinaus sind in Unternehmen Expert:innen gefragt, die arbeitsrechtliche Fragestellungen beispielsweise zu atypischen und neuen Formen der Arbeit sowie Datenschutz und Sozialrecht im Kontext der Veränderungen der Arbeitswelt bearbeiten können.

Eine Übersicht der Studiengangsinhalte finden Sie im Curriculum und in der Studiengangsbroschüre.

Bewerbung und Aufnahmeverfahren

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Detaillierte Informationen zu Aufnahmeverfahren finden Sie hier.

Online-Infosessions

Möchten Sie mehr über den Studiengang Digital HR-Management und angewandtes Arbeitsrecht erfahren und Ihre individuellen Fragen beantwortet bekommen? Dann melden Sie sich jetzt für unsere Online-Infosessions an! Das Studiengangsteam informiert Sie über Bewerbung und Aufnahme, Studieninhalte und Karrieremöglichkeiten.

Termine:
  • Mi, 13.03.2024, 17:00 - 18:00 Uhr
  • Mo, 06.05.2024, 17:00 - 18:00 Uhr

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Sie können ohne Anmeldung spontan an unseren Online-Infosessions teilnehmen. Klicken Sie bitte einfach auf den untenstehenden Link:

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Open House: Meet a Buddy

Wir öffnen die Türen unserer beiden Standorte im 2. und 3. Bezirk für Sie:

Im Rahmen der Meet a Buddy Events haben Sie die Möglichkeit, Campus-Luft zu schnuppern und Studierenden Ihre individuellen Fragen zum Studium an der FH des BFI Wien zu stellen.

Sie erwartet:
  • Einblick in unser Studienangebot
  • Q&A-Sessions mit Ambassador Buddies und Studierenden
  • Campus Touren
  • FH-Goodies

>>Mehr Infos

Typische Berufsfelder, die Ihnen nach Abschluss offenstehen:

  • HR-Leiter:in, HR-Business-Partner:in
  • HR-Generalist:in
  • Leiter:in von Stabstellen/ HR-Teams mit Aufgaben der innerbetrieblichen Beratung zu arbeitsrechtlichen Fragestellungen
  • HR-Expert:in wie z.B.: HR-Controller:in, Expert:in für HR Reporting und HR Analytica
  • HR-Spezialist:in, wie z.B.: Recruiting und Employer Branding Specialist, Compensation and Benefits Analyst, Personalentwickler:in
  • (Digital) Change & Transformation Manager:in
  • (Inhouse) Consultants HR Prozesse
  • HR Digitalisierungsexpert:in
  • HR Change Agents/ Expert:in für Organisationsentwicklung
  • Berater:in/ Trainer:in für digitale Lehrinhalte
  • Selbstständig oder unselbstständig tätige Unternehmensberater:in

Noch mehr Informationen finden Sie in der aktuellen Studiengangsbroschüre

INTERESSE?

Short Facts

Abschluss/Titel

Master of Arts in Business, MA

Studiendauer

4 Semester

Studienart I Studienzeiten - Zeitrahmen, in dem Lehrveranstaltungen stattfinden können

Berufsbegleitend: dreimal wöchentlich abends und samstags tagsüber (BB)

Studienort

Campus Media Quarter St. Marx 3.4
Maria Jacobi Gasse 1
1030 Wien

Lehrveranstaltungssprache

Deutsch und Englisch

Anzahl erreichbarer Credits

120 ECTS

Studiengebühr

€ 363,36 pro Semester (+ ÖH-Beitrag)

Auslandssemester

Studierende haben verschiedene Möglichkeiten, einen Auslandsaufenthalt an einer unserer Partneruniversitäten zu absolvieren. Der Studiengang empfiehlt ein Auslandssemester im 2. Semester zu absolvieren.

Aufnahmeverfahren

  • Schriftliche Bewerbung
  • Online Multiple-Choice-Test
  • Interview

Vorbereitung für das Aufnahmeverfahren

Zur Vorbereitung empfehlen wir unser Vorbereitungsskriptum. Nähere Informationen finden Sie auch in unserem „Leitfaden Bachelor Bewerbung und Aufnahme“ unter den Infomaterialien. Es sind keine externen Kurse erforderlich.

Bewerbungszeitraum für Bewerber:innen innerhalb der Europäischen Union

1. Oktober bis 15. Mai

Bewerbungszeitraum für Bewerber:innen außerhalb der Europäischen Union/des EWR

1. Oktober bis 30. April

Aufnahmevoraussetzungen

  • Österreichische Matura oder gleichwertiger Abschluss und
  • Abschluss eines facheinschlägigen Studiums, ausländisches Hochschulzeugnis. (Die Legalisierungsliste finden Sie hier unter den Downloads) Nachweis von insgesamt 20 ECTS aus folgenden Disziplinen: Betriebswirtschaftslehre, Management, Recht oder Statistik, davon zumindest 8 ECTS aus dem Bereich Betriebswirtschaftslehre und 4 ECTS aus dem Bereich Management.
  • Für diesen Studiengang benötigen Sie Deutschkenntnisse auf CEFR-Niveau C1 sowie Englischkenntnisse auf Niveau C1.

  • Der Nachweis der für den Zugang erforderlichen Facheinschlägigkeit kann im Höchstausmaß von 4 ECTS durch eine facheinschlägige berufliche Aus- oder Weiterbildung an einer zertifizierten Institution und/oder durch eine zertifizierte Aus- oder Weiterbildung bzw. durch facheinschlägige Berufstätigkeit erfolgen.

Brückenkurse

Nutzen Sie unsere kostenlosen Brückenkurse (Mai bis Juli), um fehlende ECTS zu erwerben und sich für die Zulassung zu einem Masterstudium zu qualifizieren.

Niveau des Abschlusses gemäß des nationalen und europäischen Qualifikationsrahmens

NQR7

Studienrichtung bzw. Studienrichtungen (z. B. ISCED-F)

0413 Management und Administration

Zugang zu weiterführenden Studien

Absolvent:innen von Fachhochschul-Masterstudiengängen haben die Zugangsberechtigung zu einschlägigen Doktoratsprogrammen (§ 6 Abs. 4 FHG idgF) oder zu Hochschullehrgängen.

Bettina Wirth

Koordinatorin des Studiengangs

bettina.wirth@fh-vie.ac.at

+43 1 720 12 86-905