Arbeiten in Österreich und Stipendien

Ob Sie in Österreich arbeiten dürfen oder nicht, hängt von Ihrer Staatsangehörigkeit, der Art der Arbeit und der Art des Aufenthaltstitels ab.

Staatsangehörige von EU/EWR-Ländern

Staatsangehörige von Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, den Niederlanden, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, der Schweiz, der Slowakei, Slowenien, Spanien, der Tschechischen Republik, Ungarn und Zypern dürfen in Österreich arbeiten, ohne eine Arbeitsgenehmigung zu benötigen.

Wenn Sie eine Tätigkeit ausüben, die nicht den Bestimmungen des österreichischen Ausländerbeschäftigungsgesetzes unterliegt, benötigen Sie keine Arbeitserlaubnis

Staatsangehörige von Drittländern

Studierende aus "Drittstaaten" mit einer Aufenthaltsbewilligung (Studierender) dürfen in begrenztem Umfang (bis zu 20 Stunden/Woche - diese Bewilligung wird ohne Arbeitsmarktprüfung erteilt) und nach den Bestimmungen des Ausländerbeschäftigungsgesetzes (AuslBG) arbeiten.

Wichtiger Hinweis:
Die Nichteinhaltung dieser Vorschriften kann zu einer hohen Geldstrafe oder sogar zum Verlust der Aufenthaltsgenehmigung führen. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an das Arbeitsmarktservice (AMS) oder eine andere Organisation oder einen Rechtsanwalt.

Berufliche Praktika

In den Studienplänen unserer Bachelor-Studiengänge sind Berufspraktika vorgesehen. Für diese Art der Beschäftigung benötigen Studierende in der Regel keine Arbeitserlaubnis, aber es kommt auch auf die Art des jeweiligen Aufenthaltstitels an. Unsere Hochschule unterstützt die Studierenden bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz.

Stellenangebote

Unsere Universität hat eine Plattform Career Center eingerichtet, um unsere Studierenden und Alumni bei der Jobsuche zu unterstützen. Außerdem gibt es eine von der ÖH betriebene Plattform, die Studierenden bei der Suche nach Teilzeitjobs hilft.

Stipendien

Wir wissen, dass viele unserer Studierenden finanzielle Unterstützung benötigen, um in Österreich studieren zu können. Es gibt verschiedene Stipendien je nach Herkunftsland und akademischem Niveau. Bitte beachten Sie, dass Stipendien von verschiedenen Institutionen (OeAD, andere Förderungsorganisationen oder Stiftungen) angeboten werden, nicht aber von unserer eigenen Institution direkt. Bitte erkundigen Sie sich auch in Ihrem Heimatland, ob es Stipendien oder andere finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten für Sie gibt oder nicht.

Details zu den Stipendienprogrammen des OeAD finden Sie hier.