Grundlagen des Prozessmanagements

  • Grundlagen Prozessmanagement (Definitionen, Prozessorientierung, Kundenorientierung), Rollen im Prozessmanagement, Bezug zum Projektmanagement und zum Qualitätsmanagement
  • Einfache Prozessmanagementsysteme: Prozesse erarbeiten, managen, optimieren und verändern - Einzelprozesse: Identifikation, Analyse, Konzeption und Verbesserung
  • Software zur Geschäftsprozessmodellierung; Arbeiten mit Tools

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Wagner K. / Patzak G. (aktuelle Auflage): Performance Excellence - Der Praxisleitfaden zum effektiven Prozessmanagement, Hanser

Lern- und Lehrmethode

Integrierte Lehrveranstaltung: Vortrag, Fallbeispiele, Diskussion

Prüfungsmethode

Beurteilt wird Abschlussprüfung sowie die Qualität der von den Studierenden erledigten Arbeitsaufträge, Präsentationen etc.

Schnellinfos

Studiengang

Projektmanagement und Informationstechnik (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2023

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

3 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreicher Absolvierung sind die Studierenden in der Lage, die Prozessorientierung im Unternehmenskontext zu verstehen und Unternehmensprozesse mittels eines Standardtools abzubilden. Sie haben die Befähigung, Methoden der Implementierung und Steuerung von Prozessen und einfacher Prozessmanagementsysteme anzuwenden. Sie verstehen die Wechselwirkungen zwischen Qualitätsmanagement und Prozessmanagement und können einen Bezug zum Projektmanagement herstellen.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0387-17-01-VZ-DE-30