ECTS/DS

The European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) ensures that students' academic achievements at universities in the European Higher Education Area can be compared and accredited. The system helps to create more transparency, to eliminate barriers to mobility, and to build a bridge between universities.

At the UAS BFI Vienna the ECTS implementation has always been of key importance. All UAS BFI Vienna degree programmes use the ECTS mechanisms and the ECTS key documents – course catalogues, learning agreements, transcript of records and Diploma Supplement - in order to ensure quality and transparency with regard to curriculum development, mobility standards, and credit accumulation and transfer. The workload of all classes at the UAS BFI Vienna has been quantified using ECTS credits. The workload of a full academic year is 60 ECTS credits, which corresponds to 1500 to 1800 hours of work. One ECTS credit therefore corresponds to 25 to 30 hours of work, which does not only include classroom work, but also all work that students undertake outside the classroom (exam preparation, self-study, assignments, homework, etc.).

Since 2003 every UAS BFI Vienna student has automatically received a free Diploma Supplement in English and German on graduation day. Both ECTS Label and Diploma Supplement Label, awarded twice to the UAs BFI Vienna by the European Commission, are a sign of fair academic recognition and improved international transparency.

For further information on ECTS go to:

http://ec.europa.eu/education/lifelong-learning-policy/ects_en.htm

http://ec.europa.eu/education/lifelong-learning-policy/doc/ects/guide_en.pdf

http://ec.europa.eu/education/lifelong-learning-policy/doc/ects/key_en.pdf

ECTS/DS

Das European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) soll gewährleisten, dass innerhalb des europäischen Hochschulraumes Studienleistungen verglichen und damit auch angerechnet werden können. ECTS trägt dadurch dazu bei, mehr Transparenz zu schaffen, Mobilitätshindernisse abzubauen und die Zusammenarbeit zwischen europäischen Hochschulen zu intensivieren.

Für die Fachhochschule des BFI Wien war und ist die Implementierung und Umsetzung von ECTS von größter Bedeutung. In allen Studiengängen der Fachhochschule des BFI Wien wird deshalb ECTS mit seinen Schlüsseldokumenten - Studienverzeichnissen, Lernvereinbarungen, Leistungsnachweis und dem Anhang zum Diplom - verwendet, um so einen hohen Grad an Qualität und Transparenz bei der Curriculumsentwicklung, der Studierendenmobilität, sowie der Akkumulierung und Anrechnung von Studienleistungen zu garantieren. Aus diesem Grund wurde auch für alle Lehrveranstaltungen an der Fachhochschule des BFI Wien der Workload für StudentInnen mittel ECTS Credits quantifiziert. Im Einklang mit den ECTS Vorgaben ist das Arbeitspensum eines akademischen Jahres für StudentInnen 60 ECTS Credits, was 1500 bis 1800 Arbeitsstunden entspricht. Ein ECTS Credit entspricht demnach einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Stunden. Dieser Arbeitsaufwand inkludiert nicht nur die reine Unterrichtszeit, sondern die gesamte Zeit, die StudentInnen aufwenden müssen, um eine Lehrveranstaltung positiv abzuschließen.

Seit 2003 wird jedem/r StudentIn der FH des BFI Wien bei Abschluss des Studiums automatisch und kostenlos der Anhang zum Diplom (Diploma Supplement) in Englisch und Deutsch ausgehändigt. Das von der Europäischen Kommission verliehene ECTS Label und Diploma Supplement Label sind Ausdruck fairer akademischer Anerkennung sowie Verbesserung der Transparenz im internationalen Umfeld.

Weiterführende Informationen finden sie hier:

http://ec.europa.eu/education/lifelong-learning-policy/ects_de.htm

http://ec.europa.eu/education/lifelong-learning-policy/doc/ects/guide_de.pdf

http://ec.europa.eu/education/lifelong-learning-policy/doc/ects/key_de.pdf