DI Dr. Roland J. Schuster

Studiengangsleiter-Stellvertreter und Lektor

Forschung in Fachhochschulen ist angewandte Forschung, dies kommt in der englischen Bezeichnung „Universities of Applied Sciences“ klar zum Ausdruck. Als trans- und interdisziplinäre Forschung zielt Interventionsforschung auf Praxisbezug und Einbindung der betroffenen Menschen im Forschungsfeld ab. Bei dieser Form der Forschung werden Ergebnisse gemeinsam mit Praxispartner*innen erarbeitet, dadurch kommt es zu einer, mit der Interventionsforschung parallel laufenden Umsetzung von Forschungsergebnissen in die Praxis. Mittels theoriegeleiteter Begleitung sozialer Prozesse werden im Forschungsfeld Optimierungspotenziale gehoben und über die aktive Einbindung des beforschten Systems – noch während der laufenden Forschung – umgesetzt. Interventionsforschung wird maßgeschneidert auf jeweils aktuelle organisationsdynamische Praxisfragestellungen und bietet dadurch maximale Anschlussmöglichkeiten für Unternehmen unterschiedlichster Zielsetzung. Organisationale Herausforderungen wie z.B. das Querschnittsthema Digitalisierung und auch aktuelle Fragestellungen im Rahmen von New Work – New Business bieten ein hervorragendes Anwendungsfeld für Interventionsforschung.

Kontakt: roland.schuster@fh-vie.ac.at


Publikationen

Radel, J., Schuster, R.J. (2021): Hierarchie und Demokratie in Organisationen – Die 49-Punkte-Intervention. Gr Interakt Org 52, 515–524. https://doi.org/10.1007/s11612 . . .

Schuster, R. J., Radel, J. (2019): NEGOTIATING BOUNDARIES. A brief reflection on a power- and discipline focused intervention in a hierarchical public sector organization. In Tagungsband zum Symposium: Grenzen in Zeiten technologischer und sozialer Disruption; HTW-Berlin 2019, S 2-7, im Rahmen der Berlin Science Week, https://berlinscienceweek.com/...

Schuster, R. J. (2018): Lehren, Lernen und Emotion. Betrachtung und praktische Anwendung des Faktors Emotion im Kontext von Lehren und Lernen. In: Gölzner, H. / Meyer, P. Emotionale Intelligenz in Organisationen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Verlag.

Schuster, R. J., Radel, J. (2018): A Reflection on the (Harvard) Case Method from a Group Dynamics Perspective. In: Gölzner, H. / Meyer, P.Emotionale Intelligenz in Organisationen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Verlag.

Schuster, R. J., Lobnig, H. (2017): Bridging Experience and Theory: Extending the Traditional Classroom for Tangible Leadership Learning. Elektronisch abrufbar unter: http://ffhoarep.fh-ooe.at/hand..., accessed 7 Aug. 2019.

Schuster, R. J. (2016): Essentials of the course "Organisational and Group Dynamics". Writings on intervention science. In: Working Paper Series by the University of Applied Sciences bfi Vienna. Number 88 / 2016. Elektronisch abrufbar unter: https://www.fh-vie.ac.at/de/se..., accessed 7 Aug. 2019.

Schuster, R. J., Lobnig, H. (2016): Lehren und Lernen aus Erfahrung. Falldarstellung aus dem Bachelorstudiengang Technisches Vertriebsmanagement der FH des BFI Wien. Elektronisch abrufbar unter: http://ffhoarep.fh-ooe.at/hand..., accessed 7 Aug. 2019. Link zu der Präsentation (PREZI) https://prezi.com/znygc7skagpx..., accessed 7 Aug. 2019.

Schuster, R. J. (2016): Case Study: work process optimisation of a working group (intervention science in action). [Fallstudie: Optimierung des Arbeitsprozesses einer Arbeitsgruppe (Interventionswissenschaft in Aktion).] In: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 47(2), 181-191. DOI 10.1007/s11612-016-0323-9 . Wiesbaden: Springer. http://link.springer.com/artic..., accessed 7 Aug. 2019.

Schuster, R. J. (2016): Einführung in die Didaktik der Selbstorganisation. [Introduction to didactics of self-organisation, translated by the author] Didaktisches Konzept zur Erweiterung der Selbstorganisationskompetenz von Studierenden. In: systhemia – Systemische Pädagogik. Band 13. Reihenherausgeber: Arnold, R. Hohengehren: Schneider Verlag.

Schuster, R. J. (2015): On teaching leadership (intervention science in action). Theoretical background and design of a lecture on leadership. In: Gruppendynamik und Organisationsberatung. Digital Object Identifier (DOI) 10.1007/s11612-015-0273-7 . Wiesbaden: Springer. http://link.springer.com/artic..., accessed 7 Aug. 2019.

Schuster, R. J. (2013): Gedanken zu den Begriffen Wissenschaft, Qualität und Interventionswissenschaft. [Thoughts to the concepts science, quality and intervention science. translated by the author] In Heintel, P./ Krainer, L./ Paul-Horn, I. (Hg.). Klagenfurter Beiträge zur Interventionsforschung. [Contributions to Intervention Research from Klagenfurt, translated by the author] Number 12, December 2013.

Schuster, R. J. (2013): Zum Design des 3. PM Symposiums der FH des bfi Wien. Interventionswissenschaftliche Aspekte in Bezug auf Gestaltung, Ablauf und Interpretation einer Großveranstaltung. [To the Design of the 3rd PM Symposium of the UAS bfi Vienna. Aspects of Intervention Science regarding the Design, Process and Interpretation of a Major Event. translated by the author] In: UAS bfi Vienna [Ed.]. Series for Economic Research and Praxis. Number 19, Nov. 2013, Vienna, Downloadable at: https://www.fh-vie.ac.at/de/se..., accessed 7 Aug. 2019.

Schuster, R. J. (2012): Aus der Praxis für die Praxis. Didaktik Best Practice aus dem Studiengang TVM. Praxisbeispiele zum LV-Typ Projekt(arbeit). [Practical Experiences for Practical Use. Didactic best Practice of the Study Program TVM. Examples of the Course-type Project-Work, translated by the author] In: Working Paper Series by the University of Applied Sciences bfi Vienna. Number 69/2012. Downloadable at: https://www.fh-vie.ac.at/de/se..., accessed 7 Aug. 2019.

Schuster, R. J. (2012): Schriften zur Interventionswissenschaft. Zur Organisationsform Hierarchie. [Writings on intervention science. The organizational form hierarchy. translated by the author] Study by the University of Applied Sciences of bfi Vienna. Vienna: UAS bfi Vienna. Downloadable at: https://www.fh-vie.ac.at/de/se..., accessed 7 Aug. 2019.

Schuster, R. J. (2011): Zur Methode der psychoanalytischen Organisationsbeobachtung. [To the Method of Psychoanalytical Observation of Organizations. translated by the author] In: Working Paper Series by the University of Applied Sciences bfi Vienna. Number 63 / 2011. Downloadable at: https://www.fh-vie.ac.at/de/se..., accessed 7 Aug. 2019.

Schuster, R. (2011): Verwirklichung von „lernender Organisation“ durch Interventionsforschung. In: FH des bfi Wien GmbH (Hrsg.). [Realization of a ‘learning organization’ by intervention research, translated by the author] In: UAS bfi Vienna [Ed.]. Series for Economic Research and Praxis. Number 14, June 2011, Vienna, Downloadable at: https://www.fh-vie.ac.at/de/se..., accessed 7 Aug. 2019.

Schuster, R. J. (2010): Gruppenreflexion als Kommunikationsinstrument. [Group Reflection as Instrument for Communication, translated by the author] In: UAS bfi Vienna [Ed.]. Series for Economic Research and Praxis. Number 13, Nov. 2010, Vienna, Downloadable at: https://www.fh-vie.ac.at/de/se..., accessed 7 Aug. 2019.

Schuster, R. J./ Holik, A./ Weiss, E. (2011): Aus der Praxis für die Praxis. Didaktik Best Practice aus dem Studiengang TVM. Teamteaching. [Practical Experiences for Practical Use. Didactic best Practice of the Study Program TVM. Teamteaching, translated by the author] In: Working Paper Series by the University of Applied Sciences bfi Vienna. Number 66 / 2011. Downloadable at: https://www.fh-vie.ac.at/de/se..., accessed 7 Aug. 2019.

Kreindl, E./ Pircher, I./ Schuster, R. J. (2011): Ein kritischer Blick auf die (Un)Tiefen des Begriffs Kultur im Projektmanagement. [A Critical View on the Term Culture in Project Management, translated by the author] Study by the University of Applied Sciences of bfi Vienna. Downloadable at: https://www.fh-vie.ac.at/de/se..., accessed 7 Aug. 2019.

Pircher, I., Schuster, R. J. (2013): Didaktische Betrachtungen zur Lehrveranstaltung „Change Management“. [Didactic View on the Course ‘Change Management’, translated by the author] In: UAS bfi Vienna [Ed.]. Series for Economic Research and Praxis. Number 19, Nov. 2013, Vienna, Downloadable at: https://www.fh-vie.ac.at/de/se..., accessed 7 Aug. 2019.

Pircher, I., Schuster, R. J. (2013): Ergebnisse der Gruppenreflexion zur Frage: Projektarbeit statt Karriere? [Findings of the Group Reflection According to the Question: Project Work instead of a Career?] In: UAS bfi Vienna [Ed.]. Series for Economic Research and Praxis. Number 19, Nov. 2013, Vienna, Downloadable at: https://www.fh-vie.ac.at/de/se..., accessed 7 Aug. 2019.