Personalentscheidungen vor dem Hintergrund des demografischen Wandels: Eine Studie in Wiener Unternehmen

Projektstart: 01.01.2012

ProjektleiterIn: Univ.-Prof. Dr. Roland Verwiebe, Institutsvorstand des Instituts für Soziologie der Universität Wien und Mag.a Dr.in Laura Dörfler, MSc

Projektstatus: laufend

Abstract

Das Forschungsprojekt untersucht Personalentscheidungen in Wiener Unternehmen vor dem Hintergrund des demografischen Wandels mit einem experimentellen Vignettendesign. Im Speziellen wird der Frage nachgegangen, welche Faktoren das Entscheidungsverhalten der Personalistinnen und Personalisten vor dem Hintergrund von demografischem Wandel und zunehmendem Wettbewerbsdruck am Arbeitsmarkt beeinflussen. Personalentscheidungen tragen wesentlich zu bestehenden Ungleichheiten am Arbeitsmarkt bei. Daher ist es wichtig, die Phase des Eintritts in ein Unternehmen vor dem Hintergrund von etwaigen Diskriminierungen besser zu verstehen.