Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben
Lehrinhalte
Wissenschaftsverständnis und wissenschaftstheoretische Grundbegriffe, Theorie, Konzept und Methode in den Sozialwissenschaften, Aufbau und Phasen des wissenschaftlichen Schreibprozesses, Themenfindung und Formulierung wissenschaftlicher Fragestellungen, Recherche und Bewertung wissenschaftlicher Literatur, Zitieren, Paraphrasieren und Plagiatvermeidung (APA 7), Textstruktur, Argumentation und Schreibfluss, Peer-Feedback und Überarbeitungstechniken, Nutzung generativer KI im Schreibprozess (Chancen und Grenzen), Quellenkritik und Bewertung von Wissenschaftskommunikation (z. B. Fake News, Medienberichte), Verfassen einer einfachen Literature Review, Reflexion über den eigenen Schreibprozess.
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Sozialwissenschaften: Hilfreiche Tipps und praktische Beispiele (4th ed. 2022.). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39586-5 Flick, U. (2014). Sozialforschung. Methoden und Anwendungen; ein Überblick für die BA-Studiengänge. (2. Auflage). Rowohlt-Taschenbuch-Verl. Kruse, O. (2015). Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium (2., überarb. Aufl..). UVK. Wolfsberger, J. (2021). Frei geschrieben: Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. (5., bearbeitete Auflage). UTB-Taschenbuch.
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, selbstorganisiertes Lernen, Texte schreiben, Gruppendiskussionen, Reflexion, Peer Feedback.
Prüfungsmethode
Schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen in den Einheiten. Peer Feedback, Schriftliche Abschlussprüfung (offene Fragen und Multiple Choice Fragen).
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Schnellinfos
Studiengang
People & Culture Management (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2025
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
1 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage: zentrale Merkmale wissenschaftlicher Erkenntnis, grundlegende wissenschaftstheoretische Begriffe (wie Theorie, Konzept, Methode) zu beschreiben und können diese in den Kontext sozialwissenschaftlicher Forschung einordnen. wissenschaftsbezogene Informationen aus öffentlichen und digitalen Quellen (z. B. Medienberichte, KI-generierte Texte, Fachliteratur) kritisch zu analysieren und deren wissenschaftlichen Gehalt einzuschätzen. den wissenschaftlichen Schreibprozess als lern- und entwicklungsorientierten Prozess zu verstehen und anzuwenden, ein wissenschaftliches Thema zu strukturieren, relevante Literatur zu recherchieren, zu bewerten und in eigenen Worten darzustellen, grundlegende Regeln des wissenschaftlichen Zitierens, Argumentierens und der Textlogik sicher anzuwenden, generative KI-Tools reflektiert und quellenkritisch im Schreibprozess zu nutzen, den eigenen Schreibfluss zu entwickeln und über Peer-Feedback zu verbessern.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
1582-24-01-BB-DE-11