Wissenschaftliches Arbeiten und qualitative Methoden
Lehrinhalte
- Anforderungen an und Qualität von Literature Reviews
- Wissenschaftstheorie und Forschungsethik
- Generative KI im Forschungsprozess
- Entwicklung von Fragestellungen und Forschungsdesigns
- Methodenauswahl und -begründung
- Praktische Anwendung qualitativer Methoden
- Kritische Reflexion und Interpretation von Ergebnissen qualitativer Sozialforschung
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Braun, V., & Clarke, V. (2022). Thematic Analysis: A Practical Guide. Sage.
Flick, U. (2014). Sozialforschung, Methoden und Anwendungen; ein Überblick für die BA-Studiengänge. Rowohlt.
Flick, U. (2016). Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung (Originalausgabe, vollständig überarbeitete und erweiterte Neuausgabe, 7. Auflage). Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Przyborski, A., & Wohlrab-Sahr, M. (2014). Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch (4. Aufl.). Oldenbourg. https://doi.org/10.1524/9783486719550
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Projektarbeit, Präsentation, schriftliche Abschlussarbeit, Feedback, E-Learning, selbstorganisiertes Lernen.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsfeststellung, Forschungsdesign, Ergebnispräsentation, schriftliche Prüfung
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Schnellinfos
Studiengang
Digital HR Management und angewandtes Arbeitsrecht (Master)
Akademischer Grad
Master
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2025
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
2 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- die Anforderungen an wissenschaftliche Literature Reviews zu beschreiben und deren Qualität kritisch zu beurteilen.
- wissenschaftstheoretische Grundlagen zu erkennen, einzuordnen und im Kontext qualitativer Forschung anzuwenden.
- zu beurteilen, wie generative KI ethisch und methodisch korrekt in verschiedenen Phasen des Forschungsprozesses eingesetzt werden kann.
- Fragestellungen für qualitative Forschungsprojekte zu formulieren und darauf basierend ein geeignetes Forschungsdesign zu erstellen.
- geeignete Methoden zur Datenerhebung und -auswertung auszuwählen sowie ihre Wahl wissenschaftstheoretisch und methodisch fundiert zu begründen.
- qualitative Forschungsmethoden eigenständig anzuwenden und Texte mit Hilfe von Textanalysesoftware (MAXQDA) auszuwerten.
- die Ergebnisse qualitativer Forschungsprojekte zu interpretieren, darzustellen, zu diskutieren und kritisch zu reflektieren.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
1705-21-01-BB-DE-21