Vertriebscontrolling
Lehrinhalte
- Operatives Vertriebscontrolling: klassische und moderne Kennzahlen
- Kundenstruktur- und Kundenbewegungsanalysen
- Kundenbewertungsansätze (Kundenlebenszyklusansätze, Kundenportfolios, Kundenzufriedenheitsmessung)
- Analyse von Vertriebskanälen, Planung, Steuerung und Kontrolle von Vertriebsaktivitäten
- Reportinginstrumente im Vertrieb, Fallbeispiele und Checklisten
- Strategisches Vertriebscontrolling: Balanced Scorecard für den Vertrieb, Umfeld- und Branchenanalysen, Markt-/Kundenanalysen, strategische Unternehmensanalyse, Fallbeispiele und Checklisten auch für den internationalen Einsatz
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
· Karner, G. (2023): Skriptum: Vertriebscontrolling. FH des BFI Wien
· Pufahl, M. (2019): Vertriebscontrolling: So steuern Sie Absatz, Umsatz und Gewinn. Wiesbaden: Springer Fachmedien
· Anlanger, R., Barrantes, L., Karner, G. (2011): Wissenschaftliche Studie 2011: Status Quo des Vertriebscontrollings. FH des BFI Wien
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Bearbeitung von Case Studies in Kleingruppen, Gruppenpräsentationen
Prüfungsmethode
- 30% immanente Leistungsbeurteilung (Zwischentest - Moodle Quizz Multiple Choice) – Beurteilungskriterien: inhaltliche Richtigkeit, Vollständigkeit der Beantwortung
- 70% schriftliche Endprüfung (closed book) – Beurteilungskriterien: inhaltliche und methodische Richtigkeit, Vollständigkeit der Beantwortung, Detailgrad der Beantwortung, Einhaltung der Kriterien wissenschaftlichen Schreibens
Voraussetzungen laut Lehrplan
Grundlagen ABWL
Schnellinfos
Studiengang
Technical Sales and Marketing (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
2.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2025
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
3 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- die Merkmale und die Funktionsweise des Controllings zu erklären,
- Controlling in den verschiedenen Organisationsstrukturen zu beschreiben und zu interpretieren,
- Abteilungs-, Projekt- und Vertriebscontrolling abzugrenzen und die Unterschiede zu interpretieren,
- Kostenrechnungssysteme im Vertriebscontrolling einzuordnen, zu unterscheiden und einzusetzen,
- Deckungsbeitragsrechnungen und Prozesskostenberechnungen auszuführen,
- Kennzahlen und Performance Measurement Systeme einzusetzen, zu analysieren und vergleichend zu bewerten,
- Entscheidungen und Handlungsvorschläge aufgrund ausgewählter Parameter zu treffen und zu begründen.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
1480-24-01-BB-DE-25