Technical Sales and Marketing
Technical Sales and Marketing - Erfolg & Karriere durch Vielseitigkeit
Der neu konzipierte Bachelor-Studiengang „Technical Sales and Marketing“ bietet den Studierenden eine einzigartige Kombination von praxisnahen Lehrinhalten aus den Bereichen Technik, Vertrieb und Marketing. Die Absolvent:innen des Studiengangs erhalten eine umfassende Ausbildung in diesen 3 Geschäftsbereichen und sind so in der Lage, Projekte und Aufgaben erfolgreich umzusetzen. Unsere Absolvent:innen behalten den Überblick und führen Problemstellungen einer ganzheitlichen und effizienten Lösung zu.
Innovativer Einsatz der Digitalisierung
Digitalisierung und künstliche Intelligenz nimmt im Studiengang einen großen Raum ein: die Studierenden lernen die Möglichkeiten modernster digitaler Technologien im Verkaufsprozess für sich zu nutzen, beispielsweise Augmented Reality (AR), mit deren Hilfe Produktpräsentationen interaktiver und anschaulicher gestaltet werden können. Auch werden die Studierenden bei Verkaufstrainings digital „durchleuchtet“ und erhalten so ein digitales biodynamisches Feedback, um noch besser die Prozesse und Vorgänge im eigenen Körper, die während eines Verkaufsgesprächs ablaufen, zu verstehen.
Bis zu 50% Online-Anteil
Durch den hohen Anteil an Online-Lehre nimmt der Studiengang ausreichend Rücksicht auf die Bedürfnisse berufstätiger Student:innen.
Internationale Erfahrung
Den Studierenden wird ein vielfältiges Angebot gestellt, um interkulturelle Erfahrungen in einem internationalen Umfeld machen zu können. Ergänzend dazu sind einige Lehrveranstaltungen auf Englisch gehalten, um die Sprachkompetenz der Studierenden weiter auszubauen.
Als Absolvent:in können Sie:
- Erfolgreich verkaufen
- Eigenverantwortlich vertriebs- und marketingspezifische Projekte planen und leiten
- Vertriebsorganisationen und Vertriebsprozesse aufzubauen und optimieren
- Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen in spannenden Verkaufstrainings verbessern und dies in Verhandlungen einzusetzen
- Künstliche Intelligenz einsetzen und Digitalisierung anwenden
- Vertriebs- und Marketingcontrolling durchführen
- Die Prinzipien des Customer-Relationship-Managements (CRM) im Unternehmens- und Vertriebskontext anwenden
- Technische und technologische Aspekte verstehen und kommunizieren
- Juristische und betriebswirtschaftliche Aspekte des Managements und der Unternehmensführung einordnen und in Entscheidungsprozessen berücksichtigen
- In Vertrieb und Marketing Projekte leiten und Teams führen
Typische Berufsfelder, die Ihnen nach Abschluss offenstehen:
- Sales Manager:in
- Marketing Manager:in
- Key-Account Manager:in
- Account Manager:in
- Customer Relationship Manager:in
- Produktmanager:in
- Pre-Sales Manager:in
- After-Sales Manager:in
- Projektleiter:in
- Teamleiter:in
- Business Developer:in
- Innovationsmanager:in
- Consultant
Noch mehr Informationen finden Sie in der aktuellen Studiengangsbroschüre
Einen Blick hineinwerfen:
Studiengangsbroschüre Technical Sales and MarketingStipendium für Frauen in Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Technik
Die Stadt Wien und der Wiener Arbeitnehmer:innenfonds waff haben gemeinsam eine neue Ausbildungsinitiative gestartet. Das Angebot richtet sich an Frauen, die bereits berufstätig sind und sich in den Bereichen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Technik weiterbilden möchten. Bis 2025 werden 300 zusätzliche Studienplätze in Studiengängen mit einem geringen Frauenanteil an Wiener Fachhochschulen finanziert – mit dabei ist auch der Studiengang Technical Sales and Management.
Infomaterialien
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Studiengangsbroschüre Technical Sales and Marketing Download icon(pdf 2,532 MB)
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Curriculum BA Technical Sales and Marketing Download icon(pdf 314,871 KB)
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Modul und Lehrveranstaltungsinformationen Technical Sales and Marketing Download icon(pdf 831,091 KB)
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Leitfaden Bachelor Bewerbung und Aufnahme Download icon(pdf 434,721 KB)
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Ausbildungsvertrag Bachelor Download icon(pdf 140,823 KB)
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AGB Kautionshinterlegung für Drittstaatsangehörige Download icon(pdf 97,038 KB)