Unternehmensführung/Entrepreneurship
Lehrinhalte
- Management
- Unternehmensziele
- Unternehmenskultur
- Strategisches Management
- Aufbauorganisation
- Ablauforganisation
- Changemanagement
- Motivation und Führung
- Personalmanagement
- Controlling
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
· Monsberger, R. (2024): Skriptum: Entrepreneurship, FH des BFI Wien
· Grichnik, D., Brettel, M., Koropp, Ch., Mauer, R. (2017): Entrepreneurship: Unternehmerisches Denken, Entscheiden und Handeln in innovativen und technologieorientierten Unternehmen. 2. Aufl., Schäffer-Poeschel
· Wala, Th., Groblschegg, S. (2016): Kernelemente der Unternehmensführung. 1. Aufl., Wien: Linde Verlag
Lern- und Lehrmethode
Flipped Classroom, moderierte Diskussionen, Gruppenarbeiten, One Minute Papers, Online Quizzes, Vortrag
Prüfungsmethode
- 40% immanente Leistungsbeurteilung (Zwischentests)
- 60% Endprüfung
- Bewertungskriterien: inhaltliche und methodische Korrektheit, Vollständigkeit der Antwort, Detaillierungsgrad der Antwort
Voraussetzungen laut Lehrplan
Keine
Schnellinfos
Studiengang
Technical Sales and Marketing (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
2.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2025
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
5 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- zwischen verschiedenen Arten von Unternehmenszielen zu unterscheiden,
- zwischen normativem, strategischem und operativem Management zu unterscheiden,
- Aufgabenfelder und Instrumente des Controllings zu erklären,
- die Vor- und Nachteile einer starken Unternehmenskultur zu skizzieren,
- aus der Analyse von Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren Strategien für ein gesamtes Unternehmen als auch dessen einzelne Geschäftsfelder zu entwickeln,
- die Vor- und Nachteile verschiedener Formen der Aufbauorganisation zu analysieren,
- Geschäftsprozesse zu dokumentieren, zu analysieren und zu optimieren,
- zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation zu unterscheiden,
- zwischen verschiedenen Führungstheorien und -stilen zu unterscheiden,
- Aufgabenfelder und Instrumente der Personalwirtschaft zu erklären.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
1480-24-01-BB-DE-46