Teambuilding
Lehrinhalte
Kennenlernen & Briefing; Teamphasen-Modell nach Tuckman, Definition Gruppe & Team; Konfliktmanagement; Feedback; Persönlichkeitsmodelle; Rangdynamik-Modell nach Schindler; Gruppengrundfunktionen; Dependenzmodell nach Bennis & Shepard; Teamrollen nach Belbin; Leistungsvorteil & -nachteil von Gruppen; Grundlagern von High performing teams.
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
WELLHÖFER, Peter (2018): Gruppendynamik und soziales Lernen
Lern- und Lehrmethode
Theoretische Inputs, gruppendynamische Übungen, Rollenspiele, Gruppenarbeiten.
Prüfungsmethode
LV-immanente Leistungsbeurteilung (100%): Bearbeitung der Fallstudie in Gruppen und Präsentation der Ergebnisse (80%/Gruppenbeurteilung), individuelle Reflexionsarbeit (20%/individuelle Beurteilung)
Beurteilungskriterien:
Inhaltliche Kriterien: Grad der Erfassung der Fragestellung, Grad der Innovation der Ergebnisse;
Formale Kriterien: Inhaltliche und formale Ausgestaltung der Gruppenpräsentation; Eigenständigkeit und Innovation der individuellen Reflexionsarbeit
Voraussetzungen laut Lehrplan
Keine
Schnellinfos
Studiengang
People & Culture Management (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
1.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2025
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
1 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- die Begriffe Gruppe, Normen, Werte, Kohäsion, Rollen und Gruppenprozesse sowie die eigene Rolle und Position in der Gruppe zu reflektieren
- den Begriff Gruppe, Gruppengrundfunktionen, Persönlichkeitspräferenzen anhand von Persönlichkeitsmodellen sowie Leistungsvorteile & -nachteile von Gruppen kritisch zu diskutieren
- konstruktives Feedback zu formulieren und anzunehmen
- lösungsorientiert zu agieren sowie Lösungsoptionen zu entwickeln.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
1582-24-01-BB-DE-09