Teambuilding

Lehrinhalte

Kennenlernen & Briefing; Teamphasen-Modell nach Tuckman, Definition Gruppe & Team; Konfliktmanagement; Feedback; Persönlichkeitsmodelle; Rangdynamik-Modell nach Schindler; Gruppengrundfunktionen; Dependenzmodell nach Bennis & Shepard; Teamrollen nach Belbin; Leistungsvorteil & -nachteil von Gruppen; Grundlagern von High performing teams.

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

WELLHÖFER, Peter (2018): Gruppendynamik und soziales Lernen

Lern- und Lehrmethode

Theoretische Inputs, gruppendynamische Übungen, Rollenspiele, Gruppenarbeiten.

Prüfungsmethode

LV-immanente Leistungsbeurteilung (100%): Bearbeitung der Fallstudie in Gruppen und Präsentation der Ergebnisse (80%/Gruppenbeurteilung), individuelle Reflexionsarbeit (20%/individuelle Beurteilung)
Beurteilungskriterien:
Inhaltliche Kriterien: Grad der Erfassung der Fragestellung, Grad der Innovation der Ergebnisse;
Formale Kriterien: Inhaltliche und formale Ausgestaltung der Gruppenpräsentation; Eigenständigkeit und Innovation der individuellen Reflexionsarbeit

Voraussetzungen laut Lehrplan

Keine

Schnellinfos

Studiengang

People & Culture Management (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

1.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2025

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

1 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,

  • die Begriffe Gruppe, Normen, Werte, Kohäsion, Rollen und Gruppenprozesse sowie die eigene Rolle und Position in der Gruppe zu reflektieren
  • den Begriff Gruppe, Gruppengrundfunktionen, Persönlichkeitspräferenzen anhand von Persönlichkeitsmodellen sowie Leistungsvorteile & -nachteile von Gruppen kritisch zu diskutieren
  • konstruktives Feedback zu formulieren und anzunehmen
  • lösungsorientiert zu agieren sowie Lösungsoptionen zu entwickeln.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

1582-24-01-BB-DE-09