Soziale Interaktion

Lehrinhalte

  • Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation und Interaktion
  • Theorien sozialer Dynamiken und Gruppenverhalten
  • Konfliktlösungsstrategien und Mediationstechniken
  • Rollenverhalten und soziale Identität
  • Nonverbale Kommunikation und Körpersprache
  • Einfluss von Kultur und Gesellschaft auf soziale Interaktion
  • Digitale Kommunikation und soziale Medien

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

· Anlanger, R., Engel, W.A., & Schuster, R.J. (2016): Gelebtes Corporate Social Responsibility in der Lehre. Working Paper Series by the University of Applied Sciences BFI Vienna, open access. Zugriff am 10.01.2024: https://www.researchgate.net/publication/350500458_Working_Paper_Series_Gelebtes_Corporate_Social_Responsibility_in_der_Lehre
· Schuster, R.J. (2016): Einführung in die Didaktik der Selbstorganisation. Hohengehren: Schneider Verlag. In Arnold, R. (Hrsg.): Reihe: systhemia – Systemische Pädagogik. Band 13. Zugriff am 10.01.2024: https://www.researchgate.net/publication/303938379_141_Zum_Verhaltnis_von_Didaktik_und_Intervention_im_Sinne_der_Interventionswissenschaft_Kapitel_aus_dem_Buch_Schuster_R_J_2016_Einfuhrung_in_die_Didaktik_der_Selbstorganisation_Hohengehren_Schneider_V

Lern- und Lehrmethode

Erfahrungslernen und -lehren anhand einer komplexen Aufgabenstellung (Organisation und Durchführung einer komplexen Arbeitsaufgabe), moderierte Reflexion der Erfahrungen und Feedback-Sessions, Impulsvorträge

Prüfungsmethode

  • 40% Peerbeurteilung
  • 60% immanente Leistungsbeurteilung
  • Beurteilungskriterien inhaltlich: Vollständigkeit der Bearbeitung, Grad der Problemerfassung, Korrektheit; Beurteilungskriterien formal: Eigenständigkeit der Ergebnisdarstellung

Voraussetzungen laut Lehrplan

Keine

Schnellinfos

Studiengang

Technical Sales and Marketing (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

4.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2025

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

1 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:

  • Kommunikationstechniken in verschiedenen sozialen Kontexten einzusetzen,
  • effektive Interaktionsstrategien in Gruppen zu entwickeln und zu gestalten,
  • Konflikte durch angewandte Sozialpsychologie zu identifizieren und zu lösen,
  • Kommunikationsstile an unterschiedliche Zielgruppen anzupassen,
  • Verhalten basierend auf Feedback und Reflexion zu modifizieren.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

1480-24-01-BB-DE-06