Soziale Interaktion
Lehrinhalte
- Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation und Interaktion
- Theorien sozialer Dynamiken und Gruppenverhalten
- Konfliktlösungsstrategien und Mediationstechniken
- Rollenverhalten und soziale Identität
- Nonverbale Kommunikation und Körpersprache
- Einfluss von Kultur und Gesellschaft auf soziale Interaktion
- Digitale Kommunikation und soziale Medien
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
· Anlanger, R., Engel, W.A., & Schuster, R.J. (2016): Gelebtes Corporate Social Responsibility in der Lehre. Working Paper Series by the University of Applied Sciences BFI Vienna, open access. Zugriff am 10.01.2024: https://www.researchgate.net/publication/350500458_Working_Paper_Series_Gelebtes_Corporate_Social_Responsibility_in_der_Lehre
· Schuster, R.J. (2016): Einführung in die Didaktik der Selbstorganisation. Hohengehren: Schneider Verlag. In Arnold, R. (Hrsg.): Reihe: systhemia – Systemische Pädagogik. Band 13. Zugriff am 10.01.2024: https://www.researchgate.net/publication/303938379_141_Zum_Verhaltnis_von_Didaktik_und_Intervention_im_Sinne_der_Interventionswissenschaft_Kapitel_aus_dem_Buch_Schuster_R_J_2016_Einfuhrung_in_die_Didaktik_der_Selbstorganisation_Hohengehren_Schneider_V
Lern- und Lehrmethode
Erfahrungslernen und -lehren anhand einer komplexen Aufgabenstellung (Organisation und Durchführung einer komplexen Arbeitsaufgabe), moderierte Reflexion der Erfahrungen und Feedback-Sessions, Impulsvorträge
Prüfungsmethode
- 40% Peerbeurteilung
- 60% immanente Leistungsbeurteilung
- Beurteilungskriterien inhaltlich: Vollständigkeit der Bearbeitung, Grad der Problemerfassung, Korrektheit; Beurteilungskriterien formal: Eigenständigkeit der Ergebnisdarstellung
Voraussetzungen laut Lehrplan
Keine
Schnellinfos
Studiengang
Technical Sales and Marketing (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
4.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2025
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
1 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- Kommunikationstechniken in verschiedenen sozialen Kontexten einzusetzen,
- effektive Interaktionsstrategien in Gruppen zu entwickeln und zu gestalten,
- Konflikte durch angewandte Sozialpsychologie zu identifizieren und zu lösen,
- Kommunikationsstile an unterschiedliche Zielgruppen anzupassen,
- Verhalten basierend auf Feedback und Reflexion zu modifizieren.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
1480-24-01-BB-DE-06