Social Media 1
Lehrinhalte
- Einführung in Social Media: Definition von Social Media und ihre Rolle im Marketing, Überblick über verschiedene Social-Media-Plattformen
- Plattformauswahl und Profilerstellung: Auswahl der geeigneten Plattformen für bestimmte Ziele, Erstellung und Optimierung von Social-Media-Profilen
- Inhaltsstrategie: Entwicklung einer Inhaltsstrategie für verschiedene Plattformen, Erstellung und Planung von ansprechenden Inhalten
- Community-Management: Interaktion mit der Zielgruppe, Krisenmanagement und Reaktion auf Feedback
- Analyse und Erfolgsmessung: Nutzung von Social-Media-Analysetools, Interpretation von Metriken zur Verbesserung der Strategie
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
· Kaspar, D. (2024): Skriptum: Social Media und Social Selling. FH des BFI Wien
· Hollensen, S., Kotler, Ph., Opresnik M.O. (2022): Social Media Marketing: Grundlagen und Praxis. 5. Aufl., Opresnik Management Guides Band 40. Opresnik Management Consulting
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Diskussionen
Prüfungsmethode
- 60% schriftliche Endprüfung (Erstellung eines Social Media Konzeptes oder Analyse einer Social Media Kampagne)
- Beurteilungskriterien: inhaltliche und methodische Richtigkeit, Vollständigkeit der Beantwortung, Detailgrad der Beantwortung
- 40% immanente Leistungsbeurteilung (Gruppenarbeiten, Quizzes, Übungsaufgaben, Präsentationen)
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Schnellinfos
Studiengang
Technical Sales and Marketing (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2025
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
2 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- die Grundlagen der Social-Media-Plattformen zu verstehen und die für verschiedene Geschäftsziele am besten geeigneten auszuwählen,
- effektive Social-Media-Profile und -Seiten zu unterscheiden,
- strategische Inhalte für verschiedene Social-Media-Plattformen zu entwickeln und zu veröffentlichen,
- die Grundlagen des Community-Managements und der Interaktion mit der Zielgruppe zu präzisieren,
- die Bedeutung von Social-Media-Analysen und -Metriken für die Erfolgsmessung zu erkennen.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
1480-24-01-BB-DE-13