Sales Training

Lehrinhalte

  • Grundlagen und Techniken des Verkaufs
  • Psychologie des Verkaufs und Kundenverhaltens
  • Effektive Kommunikation und Verhandlungsführung
  • Umgang mit Einwänden und Konflikten im Verkauf
  • Einsatz von CRM-Systemen und digitalen Verkaufstools
  • Fallstudien zu erfolgreichen Verkaufsgesprächen
  • Trends und Innovationen im Vertrieb

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Preußner, D. (2021): Sicher Auftreten im Technischen Vertrieb, so überzeugen Sie Ihre Kunden. 5. Auflage, Springler Gabler

Lern- und Lehrmethode

Praktische Übungen mit Rollenspielen zur Simulation von Verkaufsgesprächen, Gruppendiskussionen und Fallstudienanalyse, Feedback- und Reflexionssessions zu durchgeführten Übungen

Prüfungsmethode

  • 60% immanente Leistungsbeurteilung – Beurteilungskriterien: Qualität der ausgearbeiteten Themengebiete/Case Studies und Präsentationen (Gruppenarbeiten), aktive Teilnahme an Gruppenaktivitäten sowie individuelle Bearbeitung von Assignments
  • 40% schriftliche Endprüfung (Schriftliche Reflexion) – Beurteilungskriterien: inhaltliche und methodische Richtigkeit, Vollständigkeit der Beantwortung, Detailgrad der Beantwortung, Einhaltung der Kriterien wissenschaftlichen Schreibens

Voraussetzungen laut Lehrplan

Keine

Schnellinfos

Studiengang

Technical Sales and Marketing (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

4.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2025

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

3 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:

  • Verkaufstechniken in realen Vertriebssituationen einzusetzen,
  • Verkaufsgespräche unter Berücksichtigung unterschiedlicher Kundentypen durchzuführen,
  • angepasste Verkaufsstrategien basierend auf Kundenfeedback zu entwickeln,
  • effektive Verkaufsargumente und -präsentationen zu erstellen,
  • Verkaufsabschlüsse in simulierten Umgebungen zu demonstrieren,
  • Verkaufsansätze an die Bedürfnisse spezifischer Zielgruppen anzupassen.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

1480-24-01-BB-DE-28