Sales Training
Lehrinhalte
- Grundlagen und Techniken des Verkaufs
- Psychologie des Verkaufs und Kundenverhaltens
- Effektive Kommunikation und Verhandlungsführung
- Umgang mit Einwänden und Konflikten im Verkauf
- Einsatz von CRM-Systemen und digitalen Verkaufstools
- Fallstudien zu erfolgreichen Verkaufsgesprächen
- Trends und Innovationen im Vertrieb
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Preußner, D. (2021): Sicher Auftreten im Technischen Vertrieb, so überzeugen Sie Ihre Kunden. 5. Auflage, Springler Gabler
Lern- und Lehrmethode
Praktische Übungen mit Rollenspielen zur Simulation von Verkaufsgesprächen, Gruppendiskussionen und Fallstudienanalyse, Feedback- und Reflexionssessions zu durchgeführten Übungen
Prüfungsmethode
- 60% immanente Leistungsbeurteilung – Beurteilungskriterien: Qualität der ausgearbeiteten Themengebiete/Case Studies und Präsentationen (Gruppenarbeiten), aktive Teilnahme an Gruppenaktivitäten sowie individuelle Bearbeitung von Assignments
- 40% schriftliche Endprüfung (Schriftliche Reflexion) – Beurteilungskriterien: inhaltliche und methodische Richtigkeit, Vollständigkeit der Beantwortung, Detailgrad der Beantwortung, Einhaltung der Kriterien wissenschaftlichen Schreibens
Voraussetzungen laut Lehrplan
Keine
Schnellinfos
Studiengang
Technical Sales and Marketing (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
4.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2025
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
3 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- Verkaufstechniken in realen Vertriebssituationen einzusetzen,
- Verkaufsgespräche unter Berücksichtigung unterschiedlicher Kundentypen durchzuführen,
- angepasste Verkaufsstrategien basierend auf Kundenfeedback zu entwickeln,
- effektive Verkaufsargumente und -präsentationen zu erstellen,
- Verkaufsabschlüsse in simulierten Umgebungen zu demonstrieren,
- Verkaufsansätze an die Bedürfnisse spezifischer Zielgruppen anzupassen.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
1480-24-01-BB-DE-28