Sales Tools
Lehrinhalte
- KI Einsatzmöglichkeiten
- Tool Übersicht: CRM, CPQ, Sales Acceleration, Sales Enablement, Sales Automation, Sales Analytics, Customer Communication, Lead Generation, Sales Intelligence, Account Based Marketing
- CRM als Unternehmensphilosophie des kundenorientierten Vertriebs
- Kundenorientierte Prozessgestaltung, Überblick über Prozessdiagramme und -modelle
- Erfahrungen aus der Sales Tool-Praxis
- Ziele und Methoden zur Umsetzung von Sales Tool-Projekten im technischen Vertrieb
- Data Mining
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
· Rainsberger, L. (2021): Digitale Transformation im Vertrieb. 1. Aufl., Wiesbaden: Springer Fachmedien
· Hafner, N. (2017): Die Kunst der Kundenbeziehung: Die besten Ratschläge für ein langfristig profitables CRM. 1. Aufl., Haufe-Lexware
· Binckebanck, L., Elste, R., Haas, A. (2023): Digitalisierung im Vertrieb: Strategien zum Einsatz neuer Technologien in Vertriebsorganisationen. 2. Aufl., Wiesbaden: Springer/Gabler
Lern- und Lehrmethode
Theoretische Inputs, Fallstudie, Gruppenarbeiten, Präsentation der Studierenden, Selbststudium, Anwenden der LV-Inhalte durch Übungsbeispiele und Durchführung praktischer Beispiele
Prüfungsmethode
- 40% immanente Leistungsbeurteilung
- 60% Endprüfung: Beurteilung der schriftlichen Arbeit inklusive Abschlusspräsentation
- Bewertungskriterien: inhaltliche und methodische Korrektheit, Vollständigkeit der Antwort, Detaillierungsgrad der Antwort
Voraussetzungen laut Lehrplan
Grundlagen Vertrieb, Grundlagen Marketing
Schnellinfos
Studiengang
Technical Sales and Marketing (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
4.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2025
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
5 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- Sales Tools and deren Einsatzmöglichkeiten zu erläutern und einzuordnen,
- die Bedeutung von KI im Sales Prozess zu erläutern,
- die Analyse und Gestaltung von Sales Tool-Prozessen vorzunehmen und diese kritisch zu bewerten,
- anhand eines konkreten Fallbeispiels aus dem technischen Vertrieb die Sales Tool-Prozessmodellierung praxisbezogen anzuwenden,
- die Implementierung von Sales Tool-Projekten zu steuern,
- die Bewertung von verschiedenen Vertriebssoftwarearten selbst vorzunehmen,
- relevante Vertriebssoftwarearten zu bedienen und Daten daraus zu generieren und zu interpretieren.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
1480-24-01-BB-DE-44