Sales Tools

Lehrinhalte

  • KI Einsatzmöglichkeiten
  • Tool Übersicht: CRM, CPQ, Sales Acceleration, Sales Enablement, Sales Automation, Sales Analytics, Customer Communication, Lead Generation, Sales Intelligence, Account Based Marketing
  • CRM als Unternehmensphilosophie des kundenorientierten Vertriebs
  • Kundenorientierte Prozessgestaltung, Überblick über Prozessdiagramme und -modelle
  • Erfahrungen aus der Sales Tool-Praxis
  • Ziele und Methoden zur Umsetzung von Sales Tool-Projekten im technischen Vertrieb
  • Data Mining

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

· Rainsberger, L. (2021): Digitale Transformation im Vertrieb. 1. Aufl., Wiesbaden: Springer Fachmedien
· Hafner, N. (2017): Die Kunst der Kundenbeziehung: Die besten Ratschläge für ein langfristig profitables CRM. 1. Aufl., Haufe-Lexware
· Binckebanck, L., Elste, R., Haas, A. (2023): Digitalisierung im Vertrieb: Strategien zum Einsatz neuer Technologien in Vertriebsorganisationen. 2. Aufl., Wiesbaden: Springer/Gabler

Lern- und Lehrmethode

Theoretische Inputs, Fallstudie, Gruppenarbeiten, Präsentation der Studierenden, Selbststudium, Anwenden der LV-Inhalte durch Übungsbeispiele und Durchführung praktischer Beispiele

Prüfungsmethode

  • 40% immanente Leistungsbeurteilung
  • 60% Endprüfung: Beurteilung der schriftlichen Arbeit inklusive Abschlusspräsentation
  • Bewertungskriterien: inhaltliche und methodische Korrektheit, Vollständigkeit der Antwort, Detaillierungsgrad der Antwort

Voraussetzungen laut Lehrplan

Grundlagen Vertrieb, Grundlagen Marketing

Schnellinfos

Studiengang

Technical Sales and Marketing (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

4.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2025

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

5 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:

  • Sales Tools and deren Einsatzmöglichkeiten zu erläutern und einzuordnen,
  • die Bedeutung von KI im Sales Prozess zu erläutern,
  • die Analyse und Gestaltung von Sales Tool-Prozessen vorzunehmen und diese kritisch zu bewerten,
  • anhand eines konkreten Fallbeispiels aus dem technischen Vertrieb die Sales Tool-Prozessmodellierung praxisbezogen anzuwenden,
  • die Implementierung von Sales Tool-Projekten zu steuern,
  • die Bewertung von verschiedenen Vertriebssoftwarearten selbst vorzunehmen,
  • relevante Vertriebssoftwarearten zu bedienen und Daten daraus zu generieren und zu interpretieren.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

1480-24-01-BB-DE-44