Qualitative Methoden
Lehrinhalte
- Grundlagen der qualitativen Forschung
- Merkmale qualitativer Forschungsfragen
- Qualitative Forschungsparadigmen
- Methoden der Datenerhebung
- Praxis der Datenerhebung und -auswertung
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Flick, U. (2014). Sozialforschung, Methoden und Anwendungen; ein Überblick für die BA-Studiengänge. Rowohlt.
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Präsentation, selbstorganisiertes Lernen, Gruppendiskussionen, Reflexion
Prüfungsmethode
immanente Leistungsbeurteilung in Form von Abgaben, Diskussionen und Präsentationen, schriftliche Abschlussprüfung
Voraussetzungen laut Lehrplan
Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben
Schnellinfos
Studiengang
People & Culture Management (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2025
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
2 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- die Grundlagen der qualitativen Forschung zu verstehen: Bedeutung und Merkmale der qualitativen Forschung zu erklären; Vor- und Nachteile der qualitativen Forschungsmethoden zu diskutieren,
- qualitative Forschungsfragen zu entwickeln und die Unterschiede zwischen explorativen, deskriptiven und erklärenden Forschungsfragen zu erkennen,
- unterschiedliche qualitative Forschungsdesigns zu unterscheiden (z. B. Fallstudien, Grounded Theory, ethnographische Forschung), ihre Stärken und Schwächen Forschungsdesigns zu analysieren und das geeignete Forschungsdesign für eine spezifische Forschungsfrage zu wählen,
- geeignete Methoden zur Datenerhebung in der qualitativen Forschung (z. B. Interviews, Fokusgruppen, Beobachtungen) auszuwählen,
- Methoden zur Aufnahme und Transkription von Daten anzuwenden,
- Grundlagen der qualitativen Datenanalyse zu verstehen und anzuwenden (z. B. Kodierung, Kategorisierung, Themenidentifikation),
- die Qualität von qualitativer Forschung zu beurteilen und
- die Bedeutung von Ergebnissen qualitativer Forschung für die Personalmanagement-Praxis zu reflektieren.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
1582-24-01-BB-DE-21