Qualitative Methoden

Lehrinhalte

  • Grundlagen der qualitativen Forschung
  • Merkmale qualitativer Forschungsfragen
  • Qualitative Forschungsparadigmen
  • Methoden der Datenerhebung
  • Praxis der Datenerhebung und -auswertung

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Flick, U. (2014). Sozialforschung, Methoden und Anwendungen; ein Überblick für die BA-Studiengänge. Rowohlt.

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Diskussion, Präsentation, selbstorganisiertes Lernen, Gruppendiskussionen, Reflexion

Prüfungsmethode

immanente Leistungsbeurteilung in Form von Abgaben, Diskussionen und Präsentationen, schriftliche Abschlussprüfung

Voraussetzungen laut Lehrplan

Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben

Schnellinfos

Studiengang

People & Culture Management (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2025

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

2 SS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,

  • die Grundlagen der qualitativen Forschung zu verstehen: Bedeutung und Merkmale der qualitativen Forschung zu erklären; Vor- und Nachteile der qualitativen Forschungsmethoden zu diskutieren,
  • qualitative Forschungsfragen zu entwickeln und die Unterschiede zwischen explorativen, deskriptiven und erklärenden Forschungsfragen zu erkennen,
  • unterschiedliche qualitative Forschungsdesigns zu unterscheiden (z. B. Fallstudien, Grounded Theory, ethnographische Forschung), ihre Stärken und Schwächen Forschungsdesigns zu analysieren und das geeignete Forschungsdesign für eine spezifische Forschungsfrage zu wählen,
  • geeignete Methoden zur Datenerhebung in der qualitativen Forschung (z. B. Interviews, Fokusgruppen, Beobachtungen) auszuwählen,
  • Methoden zur Aufnahme und Transkription von Daten anzuwenden,
  • Grundlagen der qualitativen Datenanalyse zu verstehen und anzuwenden (z. B. Kodierung, Kategorisierung, Themenidentifikation),
  • die Qualität von qualitativer Forschung zu beurteilen und
  • die Bedeutung von Ergebnissen qualitativer Forschung für die Personalmanagement-Praxis zu reflektieren.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

1582-24-01-BB-DE-21