Qualitative Methoden

Lehrinhalte

  • Anwendung qualitativer Methoden in der Bachelorarbeit
  • qualitative Analyse in der Bachelorarbeit
  • Herausforderungen und Lösungsansätze bei der Anwendung qualitativer Methoden in der Bachelorarbeit

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Strübing, J. (2018). Qualitative Sozialforschung: eine komprimierte Einführung für Studierende (2., überarbeitete und erweiterte Auflage). De Gruyter. //
Kuckartz, U. & Rädiker, S. (2022). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Beltz Juventa

Lern- und Lehrmethode

Vortrag durch Lektor:innen, Blended Learning gesamt und in Kleingruppen, Ausarbeitung und Präsentation der Gruppenarbeiten, selbstorganisiertes Lernen

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsfeststellung: schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen.
Beurteilungskriterien: Vollständigkeit, Detailierungsgrad und Komplexitätsniveau der Beantwortung, Korrektheit der Lösungswege und Ergebnisse, Einhaltung formaler Kriterien.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben, Qualitative Methoden

Schnellinfos

Studiengang

People & Culture Management (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

2.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2025

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

5 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,

  • Forschungsfragen für eine qualitative Untersuchung in der Bachelorarbeit zu entwickeln,
  • ein für eine Bachelorarbeit angemessenes Forschungsdesign zu planen,
  • vertiefendes Wissen zu Datenerhebung, -dokumentation und -analyse anzuwenden,
  • die Validität, Reliabilität und Generalisierbarkeit qualitativer Forschung vor dem Hintergrund der eigenen Untersuchung zu diskutieren und
  • ihre eigene Rolle und Einflussnahme als Forscher:in zu diskutieren.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

1582-24-01-BB-DE-49a