Projektmanagement

Lehrinhalte

  • Kontext von Projekten: Einbettung eines Projekts in die Organisationsstrategie und Nutzen von Projekten
  • Unterscheidung Projekte-Prozesse-Programme, andere Organisationsformen?
  • Projekte, Projektmanagement: Definition, Nutzen und Grenzen in der Anwendung
  • Initiierung von Projekten und Planung von Projekten: Projekt Stakeholder-Analyse, Projektbetrachtungsobjekte, Projektleistungsplan, Projektterminplan, Projektkosten, Projektressourcenplan, Projektorganisation, Projektrollen, Projektfunktionendiagramm, Projektkommunikation, Projektkultur
  • Soziale Kompetenzen, Selbstkompetenz, Selbstverständnis
  • Ausgewählte Kommunikationsmethoden: Teamentwicklung, Feedback & Reflexion
  • Überblick Projektmanagement-Prozess: Projektstart, Projektcontrolling, Projektabschluss

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Patzak, G. & Rattay, G. (Hrsg.) (2017). Projektmanagement: Leitfaden zum Management von Projekten, Projektportfolios und projektorientierten Unternehmen (7. Auflage). Linde Verlag. //
PMA (o.J). Individual Competence Baseline Version 4.0 (ICB4). icb-40-fuer-projektmanagement-oesterreichische-fassung-druckoptimiert.pdf (pma.at) //
PMA (2018). pm baseline 3.1. pm-baseline-v31.pdf (pma.at)

Lern- und Lehrmethode

Blended Learning (Präsenz & Online, Gastvorträge), Impulse und Diskussionsrunden, Arbeiten an fiktiven (oder realen) Projekten der Studierenden, Simulation so nah wie möglich an der Praxis, Dokumentation der Gruppenarbeitsergebnisse in einem Projekthandbuch, Gruppenarbeiten, Präsentationen, Feedback und Reflexionsrunde

Prüfungsmethode

Schriftliche Endprüfung (60 %), offene Fragestellungen, closed book.
Immanente Leistungsbeurteilung (40 %): Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, Bearbeitung von Arbeitsaufträgen, Mitarbeit in Gruppenarbeiten, Dokumentationen im Projekthandbuch
Beurteilungskriterien: Vollständigkeit und Korrektheit der Antworten in der schriftlichen Endprüfung, Anwendung der in der LV behandelten Konzepte auf praxisnahe Kontexte, Detailgrad der Ausarbeitungen im Projekthandbuch

Voraussetzungen laut Lehrplan

Keine

Schnellinfos

Studiengang

People & Culture Management (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

4.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2025

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

3 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,

  • Ansätze des Projektmanagements in Projekten zu beschreiben,
  • Designelemente für das Aufsetzen von Projektorganisationen (Rollen, Verantwortungen) zu benennen und anzuwenden,
  • Projektmanagementmethoden im Zuge eines Übungsprojektes auszuwählen und anzuwenden,
  • die Bedeutung von Projektteams und sozialer Kompetenzen unter besonderer Berücksichtigung von Diversität in Projekten zu berücksichtigen,
  • Methoden der Präsentation, Diskussion sowie Feedback anzuwenden und
  • selbständig in Kleingruppensettings im Rahmen eines Übungsprojekts zu arbeiten.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

1582-24-01-BB-DE-31