Projektarbeit technischer Vertrieb
Lehrinhalte
- Grundlagen und Trends im technischen Vertrieb
- Kundenmanagement und Beziehungsstrategien
- Analyse von Vertriebskanälen und Marktentwicklungen
- Einsatz digitaler Tools im technischen Vertrieb
- Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien
- Projektmanagement im Vertrieb
- Kommunikation und Präsentationstechniken
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
· Langer, I., Schulz von Thun, Fr., Tausch, R. (2019): Sich verständlich ausdrücken. 11. Aufl., E-Book, München: Ernst Reinhardt Verlag
· Baum, K., Deeg, C. (2018): Sich verständlich ausdrücken – Trainingsprogramm. Leserorientiert schreiben lernen. E-Book, München: Ernst Reinhardt Verlag
· Oertner, M., St. John, I., Thelen, G. (2014): Wissenschaftlich Schreiben: Ein Praxisbuch für Schreibtrainer und Studierende. 1. Aufl., E-Book, Paderborn: Wilhelm Fink
· Kornmeier, M. (2021): Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht: für Bachelor, Master und Dissertation. 9. Aufl., E-Book, Bern: Haupt Verlag
Lern- und Lehrmethode
Projektarbeit in Teams zur Entwicklung von Vertriebskonzepten, Reflexion und Feedback zu den erarbeiteten Projektergebnissen
Prüfungsmethode
- 40% immanente Leistungsbeurteilung (Schriftliche Gruppenarbeit) – Beurteilungskriterien: Qualität der ausgearbeiteten Themengebiete und Präsentationen (Gruppenarbeiten), aktive Teilnahme an Gruppenaktivitäten sowie individuelle Bearbeitung von Assignments
- 60% schriftliche Endprüfung (Schriftliche Selbstreflexion) – Beurteilungskriterien: inhaltliche und methodische Richtigkeit, Vollständigkeit der Beantwortung, Detailgrad der Beantwortung, Einhaltung der Kriterien wissenschaftlichen Schreibens
Voraussetzungen laut Lehrplan
Keine
Schnellinfos
Studiengang
Technical Sales and Marketing (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2025
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
3 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- Marktbedingungen und Kundenbedürfnisse im technischen Vertrieb zu analysieren,
- geeignete Vertriebsstrategien und -werkzeuge zu bewerten und auszuwählen,
- kundenorientierte Verkaufskonzepte und Marketingstrategien zu entwickeln,
- Herausforderungen in Vertriebsprojekten zu identifizieren und zu lösen,
- die Effektivität von Vertriebsmaßnahmen kritisch zu analysieren,
- detaillierte Projektpläne für den technischen Vertrieb auszuarbeiten,
- innovative Verkaufspräsentationen und -materialien zu erstellen.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
1480-24-01-BB-DE-21