Projektarbeit technischer Vertrieb

Lehrinhalte

  • Grundlagen und Trends im technischen Vertrieb
  • Kundenmanagement und Beziehungsstrategien
  • Analyse von Vertriebskanälen und Marktentwicklungen
  • Einsatz digitaler Tools im technischen Vertrieb
  • Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien
  • Projektmanagement im Vertrieb
  • Kommunikation und Präsentationstechniken

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

· Langer, I., Schulz von Thun, Fr., Tausch, R. (2019): Sich verständlich ausdrücken. 11. Aufl., E-Book, München: Ernst Reinhardt Verlag
· Baum, K., Deeg, C. (2018): Sich verständlich ausdrücken – Trainingsprogramm. Leserorientiert schreiben lernen. E-Book, München: Ernst Reinhardt Verlag
· Oertner, M., St. John, I., Thelen, G. (2014): Wissenschaftlich Schreiben: Ein Praxisbuch für Schreibtrainer und Studierende. 1. Aufl., E-Book, Paderborn: Wilhelm Fink
· Kornmeier, M. (2021): Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht: für Bachelor, Master und Dissertation. 9. Aufl., E-Book, Bern: Haupt Verlag

Lern- und Lehrmethode

Projektarbeit in Teams zur Entwicklung von Vertriebskonzepten, Reflexion und Feedback zu den erarbeiteten Projektergebnissen

Prüfungsmethode

  • 40% immanente Leistungsbeurteilung (Schriftliche Gruppenarbeit) – Beurteilungskriterien: Qualität der ausgearbeiteten Themengebiete und Präsentationen (Gruppenarbeiten), aktive Teilnahme an Gruppenaktivitäten sowie individuelle Bearbeitung von Assignments
  • 60% schriftliche Endprüfung (Schriftliche Selbstreflexion) – Beurteilungskriterien: inhaltliche und methodische Richtigkeit, Vollständigkeit der Beantwortung, Detailgrad der Beantwortung, Einhaltung der Kriterien wissenschaftlichen Schreibens

Voraussetzungen laut Lehrplan

Keine

Schnellinfos

Studiengang

Technical Sales and Marketing (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2025

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

3 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:

  • Marktbedingungen und Kundenbedürfnisse im technischen Vertrieb zu analysieren,
  • geeignete Vertriebsstrategien und -werkzeuge zu bewerten und auszuwählen,
  • kundenorientierte Verkaufskonzepte und Marketingstrategien zu entwickeln,
  • Herausforderungen in Vertriebsprojekten zu identifizieren und zu lösen,
  • die Effektivität von Vertriebsmaßnahmen kritisch zu analysieren,
  • detaillierte Projektpläne für den technischen Vertrieb auszuarbeiten,
  • innovative Verkaufspräsentationen und -materialien zu erstellen.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

1480-24-01-BB-DE-21