Präsentation Sales

Lehrinhalte

  • Design und Strukturierung von effektiven Präsentationen
  • Einsatz von Visualisierungstools und -software
  • Körpersprache und nonverbale Kommunikation im Verkauf
  • Anpassung von Präsentationen an Kundenbedürfnisse
  • Feedback und Kritik in Verkaufspräsentationen
  • Fallbeispiele erfolgreicher Verkaufspräsentationen

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

  • Garten, M. (2013): Präsentationen erfolgreich gestalten und halten. Offenbach am Main: Gabal Verlag. (In der Bibliothek der FH des BFI erhalten Studierende freien Zugriff.)

Lern- und Lehrmethode

Anwenden und Trainieren der Verkaufstechniken und Reflexion der praktischen Erfahrung, Feedback-Sessions und Peer-Reviews von Präsentationen, Gruppenarbeiten zur Entwicklung von Präsentationsstrategien, Einsatz von Präsentationssoftware und -werkzeugen

Prüfungsmethode

  • 40% immanente Leistungsbeurteilung – Beurteilungskriterien: Qualität der Präsentation, aktive Teilnahme an den Gruppenaktivitäten
  • 60% schriftliche Endprüfung (Schriftliche Selbstreflexion) – Beurteilungskriterien: inhaltliche und methodische Richtigkeit, Einhaltung der Kriterien wissenschaftlichen Schreibens

Voraussetzungen laut Lehrplan

Modul Sales Training 1

Schnellinfos

Studiengang

Technical Sales and Marketing (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

2.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2025

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

4 SS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:

  • effektive Präsentationstechniken im Verkaufsumfeld anzuwenden,
  • überzeugende Verkaufspräsentationen zu erstellen,
  • Verkaufspräsentationen durchzuführen und zu bewerten,
  • klare und einprägsame Verkaufsbotschaften zu entwickeln,
  • Präsentationen an unterschiedliche Zielgruppen anzupassen,
  • Verkaufsargumente und Produktvorteile zu visualisieren,
  • Verkaufsmeetings und Präsentationen vorzubereiten und zu organisieren.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

1480-24-01-BB-DE-37