Praktikums-Workshop

Lehrinhalte

  • Neukundengewinnung: Entwicklung von Neukunden zu nachhaltig kaufenden Kunden
  • Angewandtes Social Media Marketing: Aufbau einer Community und Kommunikationsschwerpunkte
  • Unternehmenspräsentation eines Kooperationspartners
  • Vorbereitung auf die Bachelor-Prüfung

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

· Winkelmann, P., Spandl, T. (2023): Marketing und Vertrieb: Fundamente für marktorientierte Unternehmensführung. 9. Aufl., Berlin: De Gruyter

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Gruppenarbeiten, Präsentationen, Reflexionen, Case Studies und Praxisbeispiele

Prüfungsmethode

  • 30% Zwischenprüfung (Moodle Test)
  • 70% Endprüfung (Überprüfung der Themen des Workshops und Präsentation der Case Studies)
  • Beurteilungskriterien: Vollständigkeit, Detailgrad und Komplexitätsniveau der Beantwortung von Fragestellungen bzw. Bearbeitung von Aufgabenstellungen, Korrektheit der Lösungswege und Ergebnisse, Einhaltung formaler Kriterien

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine

Schnellinfos

Studiengang

Technical Sales and Marketing (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

2.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2025

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

6 SS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:

  • die im Verlauf des Studiums und des Berufspraktikums vermittelten Methoden-, Fach- und Sozialkompetenzen und deren Zusammenhänge in die Praxis zu übertragen,
  • verschiedene theoretische Zugänge und Konzepte anzuwenden und mit der eigenen Praxis zu verbinden,
  • nach einer Vorstellung der konkreten Aufgabenstellungen eines Kooperationspartners ihre Erfahrungen aus ihrer jeweiligen Praxis zu übertragen und anzuwenden,
  • durch Gruppenreflexionen perspektivische Differenzen und dadurch Motivationsunterschiede basierend auf verschiedenen organisatorischen Rollen zu erkennen.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

1480-24-01-BB-DE-52