Planspiel 2: People Strategie
Lehrinhalte
- Merkmale und Zusammenhänge wesentlicher unternehmerischer Steuerungsdokumente (Strategie, Vision etc.)
- Methoden der Strategieanalyse
- Ansätze zur Strategieentwicklung im Allgemeinen und für den People & Culture Bereich im Spezifischen
- Best Fit vs. Best Practice Ansätze
- Rolle von People & Culture Manager:innen in der Strategieentwicklung
- Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen funktionalen Strategien eines Unternehmens, basierend auf den betriebswirtschaftlichen Grundlagen, die anwendungsorientiert vertieft und reflektiert werden
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Lebrenz C. (2017). Strategie und Personalmanagement. Konzepte und Instrumente zur Umsetzung im Unternehmen. Springler Gabler. //
Paauwe J., & Farndale E. (2017). Strategy, HRM, and Performance: a Contextual Approach (2. Auflage). Oxford University Press. //
Prieß A. (2016). Schlüsselfaktor Strategisches Personalmanagement (1. Auflage). Haufe Lexware. //
Meier H. (2006). Unternehmensführung: Aufgaben und Techniken betrieblichen Managements, Unternehmenspolitik und strategische Planung, Unternehmensplanung und Organisation, Human Resources Management (3. Auflage). Neue Wirtschafts-Briefe.
Lern- und Lehrmethode
Unternehmensplanspiel und-simulation, Teamarbeit mit Reflexionsübungen, Blended Learning (Präsenz & Online, Gastvorträge)
Prüfungsmethode
LV-immanente Leistungsbeurteilung (100 %): Bearbeitung der Fallstudie in Gruppen und Präsentation der Ergebnisse (80 % Gruppenbeurteilung), individuelle Reflexionsarbeit (20 % individuelle Beurteilung).
Beurteilungskriterien:
Inhaltliche Kriterien: Grad der Erfassung der Fragestellung, Grad der Innovation der Ergebnisse; Anwendung von Fachkompetenzen aus Unternehmensplanspiel 1.
Formale Kriterien: Inhaltliche und formale Ausgestaltung der Gruppenpräsentation; Eigenständigkeit und Innovation der individuellen Reflexionsarbeit.
Voraussetzungen laut Lehrplan
Planspiel 1: Unternehmensplanspiel
Schnellinfos
Studiengang
People & Culture Management (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2025
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
3 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- die grundlegenden Merkmale einer Strategie zu beschreiben und gegenüber einer Vision und eines „Purpose“ abzugrenzen,
- die Methode einer Strategieanalyse zu erläutern und in Grundzügen anzuwenden, um die Hauptmerkmale der Strategie eines Unternehmens zu erkennen, zu beschreiben und zu analysieren,
- den Zusammenhang einer Unternehmensstrategie, funktionalen Strategien und einer People Strategie, basierend auf dem Verständnis von unternehmerischen Zusammenhängen, zu erläutern,
- verschiedene Ansätze der Entwicklung einer People Strategie (top-down, bottom-up, institutionelle) zu differenzieren,
- das Konzept von strategischen Zusammenhängen/Best Fit (vertikal, horizontal, organisational, extern) in einfachen Grundzügen für die Entwicklung einer People Strategie anzuwenden und von Ansätzen des Best Practice zu differenzieren und
- die Rolle von People & Culture Manager:innen in der Strategieentwicklung und in Zusammenspiel mit anderen Leitungsfunktionen einer Organisation zu erläutern und einzunehmen.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
1582-24-01-BB-DE-29