Österreichisches Arbeitsrecht
Lehrinhalte
Individualarbeitsrecht in Grundzügen, insb. Begründung und Beendigung des Arbeitsverhältnisses, Gleichbehandlungsrecht, Haupt- und Nebenpflichten, Krankenstand, Urlaub, Arbeitszeitrecht, Haftung sowie Kündigungs- und Entlassungsschutz; • Kollektives Arbeitsrecht in Grundzügen, insb. betriebliche Mitbestimmung durch Betriebsvereinbarungen sowie bei Versetzungen und Kollektivverträge sowie Auflösung von Kollektivvertragskollisionen.
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Brodil, W. & Gruber-Risak, M. (2022). Arbeitsrecht in Grundzügen. LexisNexis. // Kodex Arbeitsrecht.
Lern- und Lehrmethode
Impulsvorträge, Inverted Classroom
Prüfungsmethode
Schriftliche Endprüfung. (100 %) Inhaltliche Kriterien: Grad der Problemerfassung und Problemcharakterisierung, Komplexität der Lösungen hinsichtlich Fach- und Methodenkompetenz. Formale Kriterien: Vollständigkeit der Antworten, sprachliche Differenziertheit und Eigenständigkeit der Ergebnisdarstellung.
Voraussetzungen laut Lehrplan
Keine
Schnellinfos
Studiengang
People & Culture Management (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2025
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
1 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, arbeitsrechtskonform - Stellenausschreibungen zu gestalten, - Bewerbungsgespräche durchzuführen, - Dienstzettel zu erarbeiten, - Arbeitszeitsysteme auszuarbeiten, - Entlohnungssysteme zu gestalten, - das Risiko der Schadenstragung bei dienstlich bedingten Schäden einzuschätzen, - Arbeitsverträge unter Wahrung des Bestandschutzes aufzulösen, - den anwendbaren Kollektivvertrag zu bestimmen und - Mitbestimmungsrechte des Betriebsrates bei allen betrieblichen Maßnahmen zu beachten.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
1582-24-01-BB-DE-03