Neue Arbeitswelten
Lehrinhalte
Neue Arbeitswelten aus Perspektive von drei Ebenen: 1) Makroebene (Triebkräfte, Megatrends), 2) Mesoebene = Organisationsebene (z.B. neue Arbeitsmodelle), 3) Mikroebene = Individualebene (z.B. Intensivierung, Entgrenzung).
- Unterschiedlicher Modelle zur Definition von Herausforderungen der modernen Arbeitswelt in Kombination mit Fallarbeit
- Moderne Organisations- sowie Führungskonzepte
- Besichtigung eines neuen Büro- und/oder Arbeitskonzepts, das die Besonderheiten der neuen Arbeitswelt berücksichtigt
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Höf-Bausenwein, H. (2020). Arbeitswelten transformieren – inkl. Arbeitshilfen online: Dynamischer Wandel durch neue Methoden (1. Auflage). Haufe-Lexware. //
Hermeier, B., Heupel, T., & Fichtner-Rosada, S. (2019). Arbeitswelten der Zukunft: Wie die Digitalisierung unsere Arbeitsplätze und Arbeitsweisen verändert (1. Auflage). Springer Gabler. //
Meier, G., Engels, G., & Steffen, E. (2020). Handbuch Gestaltung digitaler und vernetzter Arbeitswelten (1. Auflage). Springer. //
Klaffke, M. (2016). Arbeitsplatz der Zukunft: Gestaltungsansätze und Good-Practice-Beispiele (1. Auflage). Springer Gabler. //
Werther, S., Bruckner, L. (2018). Arbeit 4.0 aktiv gestalten: die Zukunft der Arbeit zwischen Agilität, People Analytics und Digitalisierung (1. Auflage). Springer. //
Boes, A., Kämpf, T., Langes, B., & Lühr, T. (2018). „Lean“ und „agil“ im Büro: Neue Organisationskonzepte in der digitalen Transformation und ihre Folgen für die Angestellten (1. Auflage). transcript. //
Stroh, D. (2021). Mythos Agilität. Wie New Work wirklich gelingt (1. Auflage). Schäffer-Poeschel.
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Gastvorträge, Inverted Classroom mittels Leseaufträgen und anschließender Gruppendiskussion und -reflexion, individuelle Reflexionsaufgaben.
Prüfungsmethode
Schriftliche Endprüfung (100 %): Anwendungsfragen, open book.
Beurteilungskriterien: Vollständigkeit und Korrektheit der Antworten, Eigenständigkeit der Inhalte in Bezug auf die Anwendung der in der LV behandelten Konzepte auf konkrete Praxiskontexte.
Voraussetzungen laut Lehrplan
Grundlagen der Arbeitsgestaltung, Grundlagen Organisationslehre, Basics of Work & Organisational Psychology, Grundlagen Arbeits- und Organisationssoziologie, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Ergonomie & Sicherheitstechnik, Veränderungsmanagement, Wirtschaftsprivatrecht 2
Schnellinfos
Studiengang
People & Culture Management (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2025
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
5 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- aktuelle Herausforderungen der Arbeitswelt sowie die zugrundeliegenden Triebkräfte und Megatrends (Digitalisierung, Globalisierung, Individualisierung, Wertewandel etc.) aus Sicht Arbeitgebender sowie Arbeitnehmender zu beschreiben,
- die Auswirkungen dieser Herausforderungen für Organisationen sowie für unterschiedliche Betroffenengruppen und Individuen zu beschreiben und in Ansätzen Handlungsempfehlungen zum Umgang zu erarbeiten,
- konkrete Konzepte für neue Formen der Arbeit zu benennen, in Ansätzen zu entwickeln und dabei insbesondere die Besonderheiten unterschiedlicher Branchen zu identifizieren,
- neue Ideen und Konzepte zur Flexibilisierung von Arbeitszeit und -ort oder dem Umgang mit soziodemographischen Veränderungen kritisch zu beurteilen und
- Gelerntes in ihren Arbeits- und Studienalltag zu integrieren.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
1582-24-01-BB-DE-44