Interkulturelles Management und Diversität
Lehrinhalte
- Der Begriff der Kultur
- Kulturelle Vielfalt als Problem und Chance,
- Kulturvergleichende Studien (Hall, Hofstede, Meyer)
- Formen des internationalen Personaleinsatzes
- Kommunikations- und Verhandlungstechniken im interkulturellen Kontext
- Führung und Motivation in unterschiedlichen Kulturen
- Interkulturelles Marketing
- Konflikte in interkulturellen Kontexten
- Interkulturelle Ethik und Diversität
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
- Hofstede, Geert / Hofstede, Gert Jan / Minkov, Michael (2010): Cultures and Organizations. Software of the mind. Intercultural Cooperation and 1st Importance for Survival. 3rd ed., New York et al: McGraw Hill.
- Mead, Richard & Andrews, Tim. G. (2009): International Management. Culture and Beyond. 4th ed., Chichester (England): John Wiley & Sons Ltd.
- Meyer, Erin (2015): The Culture Map. 1st ed., New York: PublicAffairs
Lern- und Lehrmethode
Übungen, interaktives Setting, Hausübung, Gruppenarbeiten
Prüfungsmethode
Abschlussprüfung (50%): Schriftliche Prüfung mit Reflexion der Kursinhalte
Übungen (50%): Reflexions-/Diskussionsaufgaben (Zusammenarbeit, Gruppenarbeit und Aufgaben) zur Anwendung der im Unterricht vermittelten Konzepte unter Einbeziehung von Beispielen und Kreativität
Voraussetzungen laut Lehrplan
Betriebliche Grundlagen I-III
Schnellinfos
Studiengang
Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Englisch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2025
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
4 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss dieses Kurses können die Studierenden:
- verstehen die Eigenschaften von Kultur und sind in der Lage, die Herausforderungen zu erklären, mit denen Führungskräfte in einem interkulturellen Umfeld konfrontiert sind.
- sind in der Lage, vergleichende Kulturmodelle zu erklären und anzuwenden;
- sind in der Lage zu erklären, wie verschiedene Aspekte der Kommunikation die Rolle von Führungskräften in Entscheidungsprozessen beeinflussen und die Auswirkungen der Kultur in diesen Prozessen nutzen;
- zu verstehen, wie Kultur Motivation und Führung beeinflusst und dieses Wissen auf interkulturelle Situationen anwenden kann
- verstehen das Diversitätskonzept im arbeitsbezogenen Kontext
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0389-20-02-VZ-DE-31