Interdisziplinäres Vertiefungsprojekt smarte Logistik
Lehrinhalte
- Ausschreibungsgestaltung
- E-Commerce-Prozesse
- Fulfillmentprozesse
- Prozessmodellierung
- Prozesskostenrechnung
- Leistungscontrolling
- Prozesskennzahlen
- Angebotserstellung
- Präsentation von Angeboten
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Martin, H. (2014). Transport- und Lagerlogistik: Planung, Struktur, Steuerung und Kosten von Systemen der Intralogistik. Wiesbaden: Springer Vieweg.
Mühlencoert, T. (2012). Kontraktlogistik-Management. Gabler Verlag, Wiesbaden
Schulte, C. (2017): Logistik: Wege zur Optimierung der Supply Chain. 7. Auflage, Vahlen.
Lern- und Lehrmethode
Vortrag durch LektorInnen Blended Learning gesamt und in Kleingruppen, Ausarbeitung und Präsentation von Gruppenarbeiten, seelbstorganisiertes Lernen
Prüfungsmethode
Prüfungsmethode: immanente Leistungsfeststellung (49%, schriftliche Ausarbeitung, Präsentation, aktive Mitarbeit) und schriftliche Endprüfung (51%).
Inhaltliche Kriterien: Grad der Problemerfassung und Problemcharakterisierung, Komplexität der Lösungen hinsichtlich Fach- und Methodenkompetenz.
Formale Kriterien: Vollständigkeit der Antworten, sprachliche Differenziertheit und Eigenständigkeit der Ergebnisdarstellung.
Voraussetzungen laut Lehrplan
Kontraktlogistik, Distribution Management, Kapazitäts- und Bestandsmanagement Modul Informationsmanagement Smarte Logistik
Schnellinfos
Studiengang
Logistik und Transportmanagement (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2025
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
5 WS
Incoming
Ja
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltungen sind Studierende in der Lage,
- die Beziehungen und Abhängigkeiten der einzelnen Fulfillmentprozesse vom gesamten E-Commerce-Prozess zu nennen und zu erklären (1,2)
- alternative Gestaltungsmöglichkeiten und deren Einflüsse auf die Leistung und Kosten der Fulfillmentprozesse zu erklären. (1,2)
- E-Commerce Fulfillmentprozesse zu erklären und anhand von vorgegebenen Fällen/Aufgabenstellungen modellhaft zu entwickeln und umzusetzen/anzuwenden (2,3)
- anhand realer und fiktiver Ausschreibungen, Anforderungen an E-Commerce Fulfillmentprozesse zu analysieren und Lösungsansätze abzuleiten (3,4)
- konkrete Anwendungsfälle für Fulfillmentprozesse z.B. Warenannahme, Einlagerung/Auslagerung, Kommissionierung, Verpackung, Versand, Retouren und Aufbereitung zu entwickeln und umzusetzen (3)
- die entwickelten Fulfillmentprozesse anhand realer Prozesszeiten und -kosten zu bewerten und dementsprechend zu verändern/anzupassen (3,4,5)
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0391-21-01-BB-DE-48a