Innovations- und Technologiemanagement
Lehrinhalte
Bedeutung von Innovationen im Unternehmen:
- Klärung und Anwendung einschlägiger Fachbegriffe
- Innovation als Wachstumsstrategie
- Phasen des Innovationsprozesses
- gängige Kreativitätstechniken und deren korrekter Einsatz zu Ideengenerierung & Ideenbewertung
- Innovationsstrategie & Open Innovation
- Erfolgsfaktoren im Innovationsmanagement
- Wirtschaftlichkeitsanalyse
- mögliche Aufbau- und Ablauforganisation des Innovationsmanagements im Unternehmen
- Bedeutung der Unternehmenskultur
- Geschäftsmodellinovation
- Markteinführung
- Adoptions- und Diffusionsprozess
- Technologiedynamik (Technologielebenszyklus, S-Kurven-Konzept)
- Technologiestrategie, -roadmaps
- Technologie-, Unternehmens- und Marktanalyse bzw. strategische Optionen und Handlungsempfehlungen
- Technologieportfolios inkl. Tools zur Veranschaulichung
- Strategische Investitionsplanung im Technologiemanagement
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
· Stummer, Ch., Günther, M., Höfler, A.M. (2020), Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements, 4. Aufl., Wien: facultas WUV
- Stern, Th., Jaberg, H. (2010): Erfolgreiches Innovationsmanagement. Erfolgsfaktoren – Grundmuster – Fallbeispiele. 4. Aufl., Wiesbaden: Springer/Gabler
- Disselkamp, M. (2012): Innovationsmanagement, 2. Aufl., Wiesbaden: Springer/Gabler
Lern- und Lehrmethode
Theoretische Inputs, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Literaturrecherchen, Hausarbeit, aktives Üben praxisrelevanter Beispiele
Prüfungsmethode
- 30% immanente Leistungsbeurteilung
- 70% schriftliche Endprüfung (open Book möglich)
- Beurteilungskriterien: Vollständigkeit, Detailgrad und Komplexitätsniveau der Beantwortung von Fragestellungen bzw. Bearbeitung von Aufgabenstellungen, Korrektheit der Lösungswege und Ergebnisse, Einhaltung formaler Kriterien
Voraussetzungen laut Lehrplan
Keine
Schnellinfos
Studiengang
Technical Sales and Marketing (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
4.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2025
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
5 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- Innovationsmanagement und Technologiemanagement aufbau- und ablauforganisatorisch zu interpretieren und zu erklären,
- Innovations- und Technologiestrategien, sowie Portfoliostrategien mithilfe von Tools zu erklären und auf reale Sachverhalte anzuwenden sowie zu analysieren,
- Innovations- und Technologiestrategien, sowie Portfoliostrategien zu bewerten und aktiv in geringem Umfang zu gestalten.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
1480-24-01-BB-DE-48