Innovations- und Technologiemanagement

Lehrinhalte

Bedeutung von Innovationen im Unternehmen:

  • Klärung und Anwendung einschlägiger Fachbegriffe
  • Innovation als Wachstumsstrategie
  • Phasen des Innovationsprozesses
  • gängige Kreativitätstechniken und deren korrekter Einsatz zu Ideengenerierung & Ideenbewertung
  • Innovationsstrategie & Open Innovation
  • Erfolgsfaktoren im Innovationsmanagement
  • Wirtschaftlichkeitsanalyse
  • mögliche Aufbau- und Ablauforganisation des Innovationsmanagements im Unternehmen
  • Bedeutung der Unternehmenskultur
  • Geschäftsmodellinovation
  • Markteinführung
  • Adoptions- und Diffusionsprozess
Technologiemanagement:
  • Technologiedynamik (Technologielebenszyklus, S-Kurven-Konzept)
  • Technologiestrategie, -roadmaps
  • Technologie-, Unternehmens- und Marktanalyse bzw. strategische Optionen und Handlungsempfehlungen
  • Technologieportfolios inkl. Tools zur Veranschaulichung
  • Strategische Investitionsplanung im Technologiemanagement

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

· Stummer, Ch., Günther, M., Höfler, A.M. (2020), Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements, 4. Aufl., Wien: facultas WUV

  • Stern, Th., Jaberg, H. (2010): Erfolgreiches Innovationsmanagement. Erfolgsfaktoren – Grundmuster – Fallbeispiele. 4. Aufl., Wiesbaden: Springer/Gabler
  • Disselkamp, M. (2012): Innovationsmanagement, 2. Aufl., Wiesbaden: Springer/Gabler

Lern- und Lehrmethode

Theoretische Inputs, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Literaturrecherchen, Hausarbeit, aktives Üben praxisrelevanter Beispiele

Prüfungsmethode

  • 30% immanente Leistungsbeurteilung
  • 70% schriftliche Endprüfung (open Book möglich)
  • Beurteilungskriterien: Vollständigkeit, Detailgrad und Komplexitätsniveau der Beantwortung von Fragestellungen bzw. Bearbeitung von Aufgabenstellungen, Korrektheit der Lösungswege und Ergebnisse, Einhaltung formaler Kriterien

Voraussetzungen laut Lehrplan

Keine

Schnellinfos

Studiengang

Technical Sales and Marketing (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

4.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2025

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

5 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:

  • Innovationsmanagement und Technologiemanagement aufbau- und ablauforganisatorisch zu interpretieren und zu erklären,
  • Innovations- und Technologiestrategien, sowie Portfoliostrategien mithilfe von Tools zu erklären und auf reale Sachverhalte anzuwenden sowie zu analysieren,
  • Innovations- und Technologiestrategien, sowie Portfoliostrategien zu bewerten und aktiv in geringem Umfang zu gestalten.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

1480-24-01-BB-DE-48