Grundlagen Vertrieb

Lehrinhalte

  • Marktorientierung und Kundenorientierung
  • Strategische und operative Vertriebsplanung
  • Grundlagen der Vertriebssteuerung
  • Sales Cycle
  • Aussendienst, Innendienst
  • Verkaufsförderung, Messen, Ausstellungen
  • Vertriebsplan
  • Mögliche Vertriebsorganisationen
  • Grundlagen der Digitalisierung im Vertrieb

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

· Monsberger, R. (2023): Skriptum: Grundlagen Vertrieb. FH des BFI Wien
· Kotler, Ph. et al. (2022): Grundlagen des Marketings. 8 Aufl., Pearson Studium
· Purle, E., Arica, M., Korte, S., Hummels, H. (2023): B2B-Marketing und Vertrieb: Strategie – Instrumente – Umsetzung. Wiesbaden: Springer Fachmedien

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Diskussionen, Minute Paper

Prüfungsmethode

  • 100% schriftliche Endprüfung/Erstellung eines Papers (Analyse der Vertriebsstrategie eines Unternehmens)
  • Beurteilungskriterien: inhaltliche und methodische Richtigkeit, Vollständigkeit der Beantwortung, Detailgrad der Beantwortung, Einhaltung der Kriterien wissenschaftlichen Schreibens

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine

Schnellinfos

Studiengang

Technical Sales and Marketing (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

2.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2025

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

2 SS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:

  • die wichtigsten Instrumente des Vertriebs (unter besonderer Berücksichtigung des B2B-Vertriebs sowie des technischen Vertriebs) zu benennen, zu gliedern und einzuordnen,
  • Elemente der Messe- und Außendienstplanungen zu erläutern und diese in einen umfassenden Vertriebsplan zu übertragen,
  • die verschiedenen Werkzeuge des CRM zu vergleichen und zu beschreiben.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

1480-24-01-BB-DE-12