Grundlagen Vertrieb
Lehrinhalte
- Marktorientierung und Kundenorientierung
- Strategische und operative Vertriebsplanung
- Grundlagen der Vertriebssteuerung
- Sales Cycle
- Aussendienst, Innendienst
- Verkaufsförderung, Messen, Ausstellungen
- Vertriebsplan
- Mögliche Vertriebsorganisationen
- Grundlagen der Digitalisierung im Vertrieb
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
· Monsberger, R. (2023): Skriptum: Grundlagen Vertrieb. FH des BFI Wien
· Kotler, Ph. et al. (2022): Grundlagen des Marketings. 8 Aufl., Pearson Studium
· Purle, E., Arica, M., Korte, S., Hummels, H. (2023): B2B-Marketing und Vertrieb: Strategie – Instrumente – Umsetzung. Wiesbaden: Springer Fachmedien
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Diskussionen, Minute Paper
Prüfungsmethode
- 100% schriftliche Endprüfung/Erstellung eines Papers (Analyse der Vertriebsstrategie eines Unternehmens)
- Beurteilungskriterien: inhaltliche und methodische Richtigkeit, Vollständigkeit der Beantwortung, Detailgrad der Beantwortung, Einhaltung der Kriterien wissenschaftlichen Schreibens
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Schnellinfos
Studiengang
Technical Sales and Marketing (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
2.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2025
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
2 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- die wichtigsten Instrumente des Vertriebs (unter besonderer Berücksichtigung des B2B-Vertriebs sowie des technischen Vertriebs) zu benennen, zu gliedern und einzuordnen,
- Elemente der Messe- und Außendienstplanungen zu erläutern und diese in einen umfassenden Vertriebsplan zu übertragen,
- die verschiedenen Werkzeuge des CRM zu vergleichen und zu beschreiben.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
1480-24-01-BB-DE-12