Grundlagen Marketing
Lehrinhalte
- Grundlagen des Marketings als Basis einer marktorientierten Unternehmensführung
- Teilbereiche des Marketings (insb. Produkt- und Sortimentspolitik Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik)
- Absatzmärkte und deren Bedeutung,
- Abstimmung der Marketing-Instrumente
- B2B Marketing,
- Digitales Marketing,
- Marketing-Entscheidungen: Informationsbeschaffung und -verarbeitung
- Marketing-Organisation
- Marketingplan
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
· Kaspar, D. (2024): Skriptum: Marketing. FH des BFI Wien
· Kotler, Ph. et al. (2022): Grundlagen des Marketings. 8 Aufl., Pearson Studium
· Bruhn, M. (2022): Marketing, Grundlagen für Studium und Praxis. 15 Aufl., Wiesbaden: Springer/Gabler
Lern- und Lehrmethode
Vorlesungen mit Präsentationen und Diskussionen, Fallstudien zur Anwendung von Marketingtheorien, Selbststudium und Gruppenaufgaben, Einsatz von Multimedia-Materialien zur Veranschaulichung der Konzepte
Prüfungsmethode
- 100% schriftliche Endprüfung/Erstellung eines Papers (Analyse des Marketingplans eines Unternehmens)
- Beurteilungskriterien: inhaltliche und methodische Richtigkeit, Vollständigkeit der Beantwortung, Detailgrad der Beantwortung, Einhaltung der Kriterien wissenschaftlichen Schreibens
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Schnellinfos
Studiengang
Technical Sales and Marketing (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
2.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2025
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
1 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- die Grundbegriffe des Marketings zu beschreiben
- die 7 Bereiche des Marketings (7 Ps – Product, Price, Place, Promotion People, Processes, Packaging) zu benennen und im Detail zu erklären
- B2B-Marketings zu definieren und einzuordnen
- digitales Marketing zu erklären
Kennzahl der Lehrveranstaltung
1480-24-01-BB-DE-01