Grundlagen Marketing

Lehrinhalte

  • Grundlagen des Marketings als Basis einer marktorientierten Unternehmensführung
  • Teilbereiche des Marketings (insb. Produkt- und Sortimentspolitik Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik)
  • Absatzmärkte und deren Bedeutung,
  • Abstimmung der Marketing-Instrumente
  • B2B Marketing,
  • Digitales Marketing,
  • Marketing-Entscheidungen: Informationsbeschaffung und -verarbeitung
  • Marketing-Organisation
  • Marketingplan

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

· Kaspar, D. (2024): Skriptum: Marketing. FH des BFI Wien
· Kotler, Ph. et al. (2022): Grundlagen des Marketings. 8 Aufl., Pearson Studium
· Bruhn, M. (2022): Marketing, Grundlagen für Studium und Praxis. 15 Aufl., Wiesbaden: Springer/Gabler

Lern- und Lehrmethode

Vorlesungen mit Präsentationen und Diskussionen, Fallstudien zur Anwendung von Marketingtheorien, Selbststudium und Gruppenaufgaben, Einsatz von Multimedia-Materialien zur Veranschaulichung der Konzepte

Prüfungsmethode

  • 100% schriftliche Endprüfung/Erstellung eines Papers (Analyse des Marketingplans eines Unternehmens)
  • Beurteilungskriterien: inhaltliche und methodische Richtigkeit, Vollständigkeit der Beantwortung, Detailgrad der Beantwortung, Einhaltung der Kriterien wissenschaftlichen Schreibens

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine

Schnellinfos

Studiengang

Technical Sales and Marketing (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

2.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2025

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

1 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:

  • die Grundbegriffe des Marketings zu beschreiben
  • die 7 Bereiche des Marketings (7 Ps – Product, Price, Place, Promotion People, Processes, Packaging) zu benennen und im Detail zu erklären
  • B2B-Marketings zu definieren und einzuordnen
  • digitales Marketing zu erklären

Kennzahl der Lehrveranstaltung

1480-24-01-BB-DE-01