Grundlagen der Unternehmensrechnung

Lehrinhalte

  • Buchführungspflicht, Systematik der doppelten Buchhaltung, (Konten, Kontenplan, Kontenrahmen, Buchungssätze)
  • Aufbau Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung (Gesamtkostenverfahren, Umsatzkostenverfahren)
  • Exemplarische Erfassung von laufenden Geschäftsfällen anhand ausgewählter Buchungen (erfolgswirksam / erfolgsneutral, zahlungswirksam / zahlungsunwirksam)
  • Exemplarische Abschlussbuchungen für Abschreibungen und Rückstellungsbewegungen
  • Grundstruktur des Buchungskreislaufs (inkl. einfacher Abschlussbuchungen)
  • Überblick Personalrückstellungen für Urlaube, Pensionen und Abfertigungen (sowie Vergleich zur Abfertigung neu)
  • Abgrenzung relevanter Rechengrößen (Aufwand vs. Auszahlung; Gewinn vs. Zahlungsmittelüberschuss)
  • Liquiditätsmanagement und unterjährige Finanzplanung
  • Aufbau und Grundstruktur der Kostenrechnung (inkl. Kostenstellenrechnung und Projektkostenstellen)
  • Gliederung von Kosten (fixe vs. variable Kosten, Einzelkosten vs. Gemeinkosten)
  • Produktkalkulation mittels Zuschlags- und Verrechnungssätzen im System der Vollkosten- und der Teilkostenrechnung
  • Deckungsbeitragsrechnung und Break-Even-Analysen
  • Kostenmanagement anhand von Make-or-Buy Entscheidungen sowie Kostenvergleichsrechnungen

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Schneider, W., Dobrovits, I. & Schneider, D. (2022) Einführung in die Buchhaltung im Selbststudium (aktuelle Auflage). Facultas. //
Nur zur optionalen Vertiefung: Bertl, R., Deutsch-Goldoni, E. & Hirschler, K. (2022). Buchhaltungs- und Bilanzierungshandbuch (aktuelle Auflage). LexisNexis. //
Bogensberger, S., Messner, S., Zihr, G. & Zihr, M. (2022). Kostenrechnung. Eine praxis- und beispielorientierte Einführung (9. Auflage). Grelldenk. //
Romm, J. (2016). Climate Change. What Everyone Needs To Know. Oxford University Press.

Lern- und Lehrmethode

Präsenz & Online in Form von Inverted Classrooms (Selbsstudienphasen im Online-Format in Einzelarbeit), Online-Quizzes zur individuellen Lernerfolgskontrolle in Selbststudienphasen oder in Präsenzphasen zur Wiederholung

Prüfungsmethode

Schriftliche Endprüfung (70 %, offene Fragestellungen, Rechenbeispiele, MC-Fragen, closed book).
Inhaltliche Kriterien Endprüfung: Grad der Problemerfassung und Problemcharakterisierung, Korrektheit und Nachvollziehbarkeit der Lösungen hinsichtlich Fach- und Methodenkompetenz.
Formale Kriterien Endprüfung: Vollständigkeit der Antworten, sprachliche Differenziertheit und Eigenständigkeit der Ergebnisdarstellung.
Immanente Leistungsbeurteilung (30 %), z.B. in Form von Zwischentests, Kleingruppenarbeiten, Präsentationen.
Inhaltliche Kriterien immanente Leistung: Grad der Problemerfassung und Problemcharakterisierung, Korrektheit und Komplexität der Lösungen hinsichtlich Fach- und Methodenkompetenz, Orientierung an vorgestellten Beispielen, Sicherheit in der Beantwortung von Fragen nach Präsentationen
Formale Kriterien immanente Leistung: Vollständigkeit der Antworten (bei Tests), Einhaltung formaler Vorgaben, Eigenständigkeit und Kreativität bei der Präsentation von Ergebnissen.
Lehrveranstaltungsbeschreibung

Voraussetzungen laut Lehrplan

Grundlagen ABWL

Schnellinfos

Studiengang

People & Culture Management (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2025

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

2 SS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,

  • die Systematik der doppelten Buchhaltung zu beschreiben sowie anhand ausgewählter Buchungssätze anzuwenden,
  • den Aufbau einer Bilanz sowie einer Gewinn- und Verlustrechnung zu erläutern und zu analysieren,
  • dabei insbesondere die Struktur von Gesamtkostenverfahren und Umsatzkostenverfahren zu differenzieren (und zu erklären, wo jeweils die Personalkosten zu finden sind),
  • einen einfachen Buchungskreislauf durchzuführen sowie aus dem Resultat den Erfolg und die Liquidität des Unternehmens zu beurteilen,
  • die unterschiedlichen Arten von Personalrückstellungen zu benennen sowie deren Zweck und Bewertung zu beschreiben,
  • Erfolgs- und zahlungsrelevante Rechengrößen zu differenzieren und deren Bedeutung für das Erfolgs- und Liquiditätsmanagement zu erläutern,
  • eine unterjährige Finanz- und Liquiditätsplanung zu erstellen,
  • den Aufbau einer Kostenrechnung nach den Systemen der Vollkosten- und Teilkostenrechnung zu beschreiben,
  • Kalkulationssätze im Rahmen einer Produktkalkulation anzuwenden,
  • Deckungsbeitragsberechnungen und Break-Even-Analysen durchzuführen und
  • Kosteneinsparungspotenziale anhand von Make-or-Buy Entscheidungen und Kostenvergleichsrechnungen einzuschätzen.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

1582-24-01-BB-DE-18