Grundlagen der Arbeitsgestaltung

Lehrinhalte

Aufgaben und Ziele der Arbeitsgestaltung (AG): AG als das Schaffen von Bedingungen für das Zusammenwirken von Mensch, Technik und Organisation im Arbeitssystem; • Wege und Prinzipien der AG: Anpassung der Arbeit an den Menschen, Anpassung des Menschen an die Arbeit; • Korrektive, präventive und prospektive AG; • Geschichte der Arbeitswissenschaft und theoretische Grundmodelle zu Menschenbildern, Managementansätzen und Organisationstheorien; • Arbeitswissenschaftliche sowie arbeitspsychologische Modelle zu Arbeitsmotivation, Arbeitszufriedenheit, Handlungs-, Gestaltungs- & Entscheidungsspielraum, Stress, Burnout, Arbeitsbelastung und –beanspruchung; • Theoretische Konzepte der AG: vollständige Tätigkeit, Humankriterien der Arbeit, Job Enlargement, Job Enrichment, Job Crafting, Job Rotation • Grundlagen moderner AG: Arbeitsgestaltungsmaßnahmen in der betrieblichen Praxis, Arbeitsanalysen & Arbeitsplatzevaluation, messtheoretische Verfahren. | Teil 2 (Arbeitszeitgestaltung): • Arbeitszeitmanagement (Bedarf & Kapazitäten unter Berücksichtigung rechtlicher, ergonomischer und betrieblicher Anforderungen) • Ergonomische Aspekte mit Fokus auf Schichtarbeit • Verfahren und Ansätze zur Personalbedarfsermittlung • Dienstdesign & Reservekonzepte • Plangestaltung & Planbeurteilung

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Gärtner, J., Kundi, M., et al. (2021). Handbuch Schichtpläne: Planungstechnik, Entwicklung, Ergonomie, Umfeld. vdf Hochschulverlag AG. Gärtner, J., Klein, C., & Lutz, D. (2024) Arbeitszeitmodelle Handbuch zur Arbeitszeitgestaltung. Wien, LexisNexis ARD ORAC. Janneck, M. & Hoppe, A. (2017). Gestaltungskompetenzen für gesundes Arbeiten: Arbeitsgestaltung im Zeitalter der Digitalisierung. Springer. // Kirchler, E. (2002). Arbeitsgestaltung in Organisationen. WUV. // Brödner, P. (2008). Nachhaltige Arbeitsgestaltung. Hammp. // Kirchler, Erich (Hrsg.) (2011). Arbeits- und Organisationspsychologie (3. Auflage). facultas/wuv. // Nerdinger, F., Blickle, G. & Schaper, N. (2019). Arbeits- und Organisationspsychologie (4. Auflage). Springer. // Rudow, B. (2014): Die gesunde Arbeit: Psychische Belastungen, Arbeitsgestaltung und Arbeitsorganisation (3. Auflage). De Gruyter Oldenbourg. // Bakker, A. B., & Demerouti, E. (2007). The Job Demands-Resources model: State of the art. Journal of Managerial Psychology, 22(3), 309–328. https://doi.org/10.1108/02683940710733115 // Ryan, R. M., & Deci, E. L. (2000). Self-determination theory and the facilitation of intrinsic motivation, social development, and well-being. American Psychologist, 55(1), 68–78. https://doi.org/10.1037/0003-066X.55.1.68 Von Rosenstiel, L., & Nerdinger, F. W. (2011). Grundlagen der Organisationspsychologie. Basiswissen und Anwendungshinweise. 7. Auflage. Schäffer-Poeschel Verlag. Stuttgart.

Lern- und Lehrmethode

Blended Learning (Präsenz & Online inkl. Selbststudium im Gruppenformat)

Prüfungsmethode

Schriftliche Endprüfung (100 %), wobei die Prüfung inhaltlich zweigeteilt ist: • 60% Arbeitsgestaltung: Offene Fragen, closed book. • 40% Arbeitszeitgestaltung: Offene Fragen, Rechenaufgaben, Gestaltungs- und Beurteilungsaufgaben, MC- & Single-Choice Fragen, closed book. Beurteilungskriterien: Vollständigkeit, Detaillierungsgrad und Komplexitätsniveau der Beantwortung, Korrektheit der Antworten, Einhaltung formaler Kriterien.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Keine

Schnellinfos

Studiengang

People & Culture Management (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2025

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

1 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, - Aufgaben und Ziele der Arbeitsgestaltung (AG) zu benennen, - Grundlagen der Arbeitswissenschaft zu erläutern, - unterschiedliche Bereiche der AG zu vergleichen, zu unterscheiden und richtig zuzuordnen, - die historische Entwicklung der frühen AG bis zur modernen Arbeitswelt zu erläutern, - Parameter der modernen Arbeitswelt zu benennen, - Grundlagen der AG im Hinblick auf moderne Arbeitswelten zu verstehen und diese auf neue Arbeitsbedingungen zu übertragen und zu transferieren, - das Zusammenwirken von Mensch, Technik und Organisationen im Arbeitssystem zu beschreiben, auf den organisationalen Kontext zu übertragen und konkrete Maßnahmen zur Gestaltung von produktiven Arbeitsumgebungen abzuleiten und - den eigenen Arbeitsraum im Hinblick auf die Parameter der AG zu bewerten und analysieren | Teil 2 (Arbeitszeitgestaltung): - praktische Fragestellungen der betrieblichen Arbeitsgestaltung - insbesondere der menschengerechten Gestaltung der Arbeitszeiten unter Berücksichtigung von Schichtarbeit - zu bearbeiten - Gestaltungselemente der Arbeitszeit in ergonomischer Hinsicht zu beurteilen - und bei der Implementierung oder Neustrukturierung von Schichtmodellen und anderen Modellen der Arbeitszeitgestaltung fundiert beratend und aktiv mitzuwirken.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

1582-24-01-BB-DE-04