Grundlagen ABWL
Lehrinhalte
- wirtschaftliche Merkmale von Unternehmungen und der unternehmerischen Umwelt
- Grundlagen der Unternehmensführung
- operative/taktische/strategische Unternehmensplanungen und -entscheidungen
- Betriebswirtschaftliche Teilgebiete: Vertrieb und Marketing / Produktion, Materialwirtschaft und Logistik / Personalmanagement und Organisation
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
· Wöhe, G. & Döring, U. (2023): Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. 28. Aufl., München: Vahlen
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, schriftliche Arbeit
Prüfungsmethode
- 100% Endprüfung (schriftliche Abschlussarbeit)
- Beurteilungskriterien: inhaltliche und methodische Richtigkeit, Vollständigkeit der Beantwortung, Detailgrad der Beantwortung, Einhaltung der Kriterien wissenschaftlichen Schreibens.
Voraussetzungen laut Lehrplan
Keine
Schnellinfos
Studiengang
Technical Sales and Marketing (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2025
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
1 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- betriebswirtschaftliche Begriffe zu benennen und zu beschreiben,
- die Bedeutung betriebswirtschaftlicher Begriffe zu erklären,
- Beispiele für die Anwendung betriebswirtschaftlicher Methoden zu formulieren,
- geeignete Modelle für betriebswirtschaftliche Verfahren anhand vorliegender Problemstellungen zu identifizieren,
- Unternehmensabläufe und Vorgaben des Managements anhand betriebswirtschaftlicher Kriterien zu bewerten,
Kennzahl der Lehrveranstaltung
1480-24-01-BB-DE-07