Grundlagen ABWL
Lehrinhalte
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre: Überblick über Aufgabengebiete und Einsatzbereiche (ausgenommen PCM sowie Führung und Organisation), insbesondere in den Funktionen: Materialwirtschaft und Produktion, Marketing und Sales, Investition und Finanzierung, Rechnungswesen und Unternehmensbesteuerung, Strategisches Management
- Rechenbeispiele und Kennzahlen (nur in Grundzügen, da im 2. Semester in ILV UNTR)
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Messner, S., Kreidl, C. & Wala, T. (Hrsg.) (2020). Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (6. Auflage), Lexis Nexis. //
Egger, A., Egger, W. & Schauer, R. (2016): Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre, (27. Auflage). Linde Verlag. //
Wöhe, G., Döring, U., Brösel, G. (2020). Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) (27. Auflage). Vahlen.
Lern- und Lehrmethode
Präsenz & Online in Form von Inverted Classrooms (Selbststudienphasen im Online-Format in Einzelarbeit), Online-Quizzes während Selbststudienphasen für individuelle Lernerfolgskontrollen oder während Präsenzphasen als Wiederholung
Prüfungsmethode
Schriftliche Endprüfung (100 %): Kombination aus Multiple Choice und offenen Fragen (je 50 %), closed book.
Inhaltliche Kriterien: Grad der Problemerfassung und Problemcharakterisierung, Korrektheit und Komplexität der Lösungen hinsichtlich Fach- und Methodenkompetenz.
Formale Kriterien: Vollständigkeit der Antworten, sprachliche Differenziertheit und Eigenständigkeit der Ergebnisdarstellung.
Voraussetzungen laut Lehrplan
Keine
Schnellinfos
Studiengang
People & Culture Management (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2025
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
1 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- betriebswirtschaftliche Grundbegriffe zu definieren und voneinander abzugrenzen,
- Überschneidungen verschiedener betriebswirtschaftlicher Disziplinen zu erkennen und zu benennen,
- gängige betriebswirtschaftliche Probleme zu erkennen, zu bestimmten Disziplinen bzw. funktionalen Unternehmensbereichen zuzuordnen, zu analysieren und Ansätze für Lösungen bzw. Handlungsalternativen vorzuschlagen,
- systematische, praktische, funktionale Zusammenhänge zwischen verschiedenen Teilbereichen der BWL zu erläutern und sich daraus ergebende Möglichkeiten der Zusammenarbeit und gemeinsamen Lösungsfindung abzuleiten und
- insbesondere Verbindungen zwischen People & Culture Management (PCM) und weiteren Teilbereichen der BWL wie Marketing oder Rechnungswesen zu identifizieren und Potenziale für Zusammenarbeit zwischen diesen Bereichen und den damit verbundenen Herausforderungen einzuschätzen.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
1582-24-01-BB-DE-06