Betriebliches Gesundheitsmanagement
Lehrinhalte
Konzepte von Gesundheit & Krankheit (A. Antonovsky)
- Determinanten von Gesundheit (Dahlgren & Whitehead)
- Theorien & Modelle zum Gesundheitsverhalten und -kompetenz
- Konzept sozialer und gesundheitlicher Ungleichheit (A. Mielck)
- Ausgewählte Aspekte vom Arbeitsschutz
- Arbeitsfähigkeit und Work Ability Index (WAI)
- Salutogenese
- Verhalten- versus Verhältnisprävention
- Bedarfsbestimmung und Initiierung des BGM (Sinnhaftigkeit; betriebswirtschaftliche Argumente…)
- Prozesse des BGM: Kreislauf BGF (Ist-Analyse, Planung, Durchführung/ Gesundheitszirkel, Evaluierung; Handlungsfelder; Instrumente BGF Praxisalltag BGF; Problemfelder)
- Wiedereingliederungsmanagement
- Ergebnisse des BGM und Evaluation; Kennzahlen
- Zukunftsthemen wie Arbeit 4.0; Resilienz; Homeoffice
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Artmann, T. (2019). Betriebliches Gesundheitsmanagement: Neue Erfolgsstrategien für Unternehmen. Haufe-Lexware. //
Ghadiri, A. (2020). Betriebliches Gesundheitsmanagement in digitalen Zeiten. Springer Gabler. //
Lange, M., Matusiewicz, D. & Walle, O. (2022). Praxishandbuch Betriebliches Gesundheitsmanagement: Grundlagen – Standards – Trends. Haufe. //
Mayrhuber, Ch. & Bittschi, B. (2021). Fehlzeitenreport 2021. Krankheits- und unfallbedingte Fehlzeiten in Österreich. Frühintervention, Wiedereingliederung und mentale Gesundheit. Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung. //
Nygard, C.-H. (2020). Sustainable Work Ability and Aging. MDPI Books. //
Gould, R, Ilmarinene, J., Järvisalo, J. & Koskinen, S. (2008). Dimensions of work ability – Results of the Health 2000 Survey. Helsinki: Finish Centre for Pensions, The Social Insurance Institution, National Public Health Institute, Finish Institute of Occupational Health.
Lern- und Lehrmethode
Blended Learning (Präsenz & Distance Learning, Vortrag, Diskussion, Bearbeitung von Papers aus Wissenschaftlichen Journals, Arbeitsaufträge, Fallbeispiele, eventuell Gastvorträge
Prüfungsmethode
Schriftliche Endprüfung (60 %), offene Fragen, closed book.
Immanente Leistungsbeurteilung (40 %): Aktive Unterrichtsbeteiligung in Form von Diskussionsbeiträgen; zu bearbeitende Arbeitsaufträge; Kurzdarstellungen von erarbeiteten Inhalten
Beurteilungskriterien: Korrektheit und Vollständigkeit der Antworten, Anwendung der in der LV behandelten Konzepte auf praktische Kontexte (schriftliche Abschlussprüfung); Grad der Erfassung und Bearbeitung der Problemstellung bei Arbeitsaufträgen, inhaltliche und formale Präsentationsfähigkeit der Ergebnisse (Gruppenbeurteilung).
Voraussetzungen laut Lehrplan
Grundlagen der Arbeitsgestaltung, Grundlagen Organisationslehre, Basics of Work & Organisational Psychology, Grundlagen Arbeits- und Organisationssoziologie
Schnellinfos
Studiengang
People & Culture Management (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2025
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
3 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- gesundheitswissenschaftliche Grundlagen (Gesundheit, Krankheit, Arbeitsfähigkeit, Gesundheitsverhalten und -kompetenz) zu erläutern und einzuordnen,
- die unterschiedlichen Handlungsfelder des BGM (Arbeitsschutz, Prävention, BGF…) zu differenzieren sowie den Handlungsbedarf von BGM im Unternehmen zu identifizieren,
- die Struktur sowie die Prozesse des BGM zu erkennen und mitzugestalten,
- bei der Planung und Implementierung von BGM-Maßnahmen beratend und aktiv mitzuwirken,
- eine Ergebniserhebung im Rahmen der Evaluation zu planen und
- die Bedeutung von Zukunftsthemen (Arbeit 4.0; Homeoffice; Resilienz etc.) für ein Unternehmen zu begründen und diese zum Wohle der Arbeitnehmer:innen auszuarbeiten.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
1582-24-01-BB-DE-26