Betriebliches Gesundheitsmanagement

Lehrinhalte

Konzepte von Gesundheit & Krankheit (A. Antonovsky)

  • Determinanten von Gesundheit (Dahlgren & Whitehead)
  • Theorien & Modelle zum Gesundheitsverhalten und -kompetenz
  • Konzept sozialer und gesundheitlicher Ungleichheit (A. Mielck)
  • Ausgewählte Aspekte vom Arbeitsschutz
  • Arbeitsfähigkeit und Work Ability Index (WAI)
  • Salutogenese
  • Verhalten- versus Verhältnisprävention
  • Bedarfsbestimmung und Initiierung des BGM (Sinnhaftigkeit; betriebswirtschaftliche Argumente…)
  • Prozesse des BGM: Kreislauf BGF (Ist-Analyse, Planung, Durchführung/ Gesundheitszirkel, Evaluierung; Handlungsfelder; Instrumente BGF Praxisalltag BGF; Problemfelder)
  • Wiedereingliederungsmanagement
  • Ergebnisse des BGM und Evaluation; Kennzahlen
  • Zukunftsthemen wie Arbeit 4.0; Resilienz; Homeoffice

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Artmann, T. (2019). Betriebliches Gesundheitsmanagement: Neue Erfolgsstrategien für Unternehmen. Haufe-Lexware. //
Ghadiri, A. (2020). Betriebliches Gesundheitsmanagement in digitalen Zeiten. Springer Gabler. //
Lange, M., Matusiewicz, D. & Walle, O. (2022). Praxishandbuch Betriebliches Gesundheitsmanagement: Grundlagen – Standards – Trends. Haufe. //
Mayrhuber, Ch. & Bittschi, B. (2021). Fehlzeitenreport 2021. Krankheits- und unfallbedingte Fehlzeiten in Österreich. Frühintervention, Wiedereingliederung und mentale Gesundheit. Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung. //
Nygard, C.-H. (2020). Sustainable Work Ability and Aging. MDPI Books. //
Gould, R, Ilmarinene, J., Järvisalo, J. & Koskinen, S. (2008). Dimensions of work ability – Results of the Health 2000 Survey. Helsinki: Finish Centre for Pensions, The Social Insurance Institution, National Public Health Institute, Finish Institute of Occupational Health.

Lern- und Lehrmethode

Blended Learning (Präsenz & Distance Learning, Vortrag, Diskussion, Bearbeitung von Papers aus Wissenschaftlichen Journals, Arbeitsaufträge, Fallbeispiele, eventuell Gastvorträge

Prüfungsmethode

Schriftliche Endprüfung (60 %), offene Fragen, closed book.
Immanente Leistungsbeurteilung (40 %): Aktive Unterrichtsbeteiligung in Form von Diskussionsbeiträgen; zu bearbeitende Arbeitsaufträge; Kurzdarstellungen von erarbeiteten Inhalten
Beurteilungskriterien: Korrektheit und Vollständigkeit der Antworten, Anwendung der in der LV behandelten Konzepte auf praktische Kontexte (schriftliche Abschlussprüfung); Grad der Erfassung und Bearbeitung der Problemstellung bei Arbeitsaufträgen, inhaltliche und formale Präsentationsfähigkeit der Ergebnisse (Gruppenbeurteilung).

Voraussetzungen laut Lehrplan

Grundlagen der Arbeitsgestaltung, Grundlagen Organisationslehre, Basics of Work & Organisational Psychology, Grundlagen Arbeits- und Organisationssoziologie

Schnellinfos

Studiengang

People & Culture Management (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2025

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

3 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,

  • gesundheitswissenschaftliche Grundlagen (Gesundheit, Krankheit, Arbeitsfähigkeit, Gesundheitsverhalten und -kompetenz) zu erläutern und einzuordnen,
  • die unterschiedlichen Handlungsfelder des BGM (Arbeitsschutz, Prävention, BGF…) zu differenzieren sowie den Handlungsbedarf von BGM im Unternehmen zu identifizieren,
  • die Struktur sowie die Prozesse des BGM zu erkennen und mitzugestalten,
  • bei der Planung und Implementierung von BGM-Maßnahmen beratend und aktiv mitzuwirken,
  • eine Ergebniserhebung im Rahmen der Evaluation zu planen und
  • die Bedeutung von Zukunftsthemen (Arbeit 4.0; Homeoffice; Resilienz etc.) für ein Unternehmen zu begründen und diese zum Wohle der Arbeitnehmer:innen auszuarbeiten.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

1582-24-01-BB-DE-26