2a Redesigning Work
Lehrinhalte
Ausgewählte Themengebiete aus dem Tätigkeitsfeld Redesigning Work, insbesondere aus den folgenden Bereichen, aber auch übergreifend denkbar:
- Organisation (insbesondere Aufbau- und Ablauforganisation)
- Arbeitsgestaltung (u.a. Flexibilisierung von Arbeitszeit und -ort)
- Neue Arbeitswelten
- Agile Tools
- Diversität in der “New World of Work” (z.B. hinsichtlich verschiedener Generationen)
- Formen der Selbstorganisation (z.B. Holacracy)
- Arbeitsrecht in den neuen Arbeitswelten (z.B. Workation Policies)
- Agile People & Culture Management
- Agile bzw. Digital Leadership
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
je nach vertieftem Schwerpunkt, z.B.: Robertson, B.J. (2016). Holacracy: Ein revolutionäres Management-System für eine volatile Welt. Vahlen
Lern- und Lehrmethode
Alternierende Präsenz- & Online-Phasen in Form von Inverted Classrooms (Selbststudienphasen u.a. mit E-Learnings in Einzel- oder Gruppenarbeit) Online-Quizzes zur individuellen Lernerfolgskontrolle oder zur Wiederholung in Präsenzphasen. Je nach Vertiefung passende Methoden, z.B. Mini-Exkursionen, Online- und Kleingruppen-Übungen bzw. Fallarbeiten in Kleingruppen, Rollenspiele, Kreativitäts- und Reflexionsübungen, agile Methoden des Projektmanagements. Kleingruppenarbeiten (z.B. Ausarbeitung einzelner Lehrinhalte und Präsentationen im Plenum)
Prüfungsmethode
Abschließende schriftliche Prüfung, 50 % (open book, offene Fragestellungen).
Inhaltliche Kriterien Endprüfung: Grad der Problemerfassung und Problemcharakterisierung, Korrektheit, Nachvollziehbarkeit und Komplexität der Lösungen hinsichtlich Fach- und Methodenkompetenz.
Formale Kriterien Endprüfung: Vollständigkeit der Antworten, sprachliche Differenziertheit und Eigenständigkeit der Ergebnisdarstellung.
Einzel- bzw. Kleingruppenarbeiten und/oder Übungen je nach Vertiefung (immanente Leistungsüberprüfung), 50 %.
Inhaltliche Kriterien immanente Leistung: Grad der Problemerfassung und Problemcharakterisierung, Komplexität der Lösungen hinsichtlich Fach- und Methodenkompetenz, Berücksichtigung der individuellen Kontextvorgaben bei Gruppenarbeiten sowie Sicherheit in Beantwortung von abschließenden Fragen bei Präsentationen.
Formale Kriterien immanente Leistung: Einhaltung formaler Vorgaben, sprachliche Differenziertheit und Korrektheit, Eigenständigkeit und Kreativität in der Präsentation der Ergebnisse (falls Präsentation Bestandteil der Prüfung).
Voraussetzungen laut Lehrplan
Grundlagen der Arbeitsgestaltung, Grundlagen Organisationslehre
Schnellinfos
Studiengang
People & Culture Management (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2025
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
6 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- ein ausgewähltes Themengebiet aus dem Tätigkeitsfeld Redesigning Work tiefgehend und aus differenzierten Perspektiven zu erläutern sowie darin enthaltene Methoden anzuwenden und damit selbständig bestimmte Aufgabenbereiche innerhalb des Tätigkeitsfelds Redesigning Work zu übernehmen,
- im vertieften Aufgabengebiet ausgewählte Fragstellungen umfassend einzuschätzen und auf verschiedene organisationale Kontexte zu übertragen,
- neue Lösungsansätze und -strategien für spezifische Probleme im vertieften Aufgabengebiet zu finden und bestehende bzw. bekannte Konzepte zu hinterfragen und zu optimieren und
- selbständig Entscheidungen im vertieften Aufgabengebiet zu treffen.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
1582-24-01-BB-DE-51a