1a People Practices

Lehrinhalte

Ausgewählte Themengebiete der People Practices, insbesondere aus den folgenden, aber auch übergreifend denkbar:

  • Recruitment
· Selection
· Employer Branding
· Learning & Development
· Talent Management
· Retention Management
· Performance Management
· Total Rewards
Beispiele für Vertiefungen, die je nach aktuellen Trends, Schwerpunkten von Lektor:innen und/oder Forschungsprojekten der FH pro Semester ausgetauscht bzw. abgeändert werden können, sind:
· Eignungsdiagnostik (Practice: Recruitment & Selection)
· Social Media Recruiting (Practice: Recruitment & Selection)
· Compensation & Benefits (Practice: Performance & Reward)
· Candidate & Employee Experience Management (übergreifend)

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

je nach vertieftem Schwerpunkt, z.B.: Lau, V. (2018). Grundlagen der Eignungsdiagnostik: Professionelle Methoden der Personalauswahl. Steinbeis-Edition

Lern- und Lehrmethode

Alternierende Präsenz- & Online-Phasen in Form von Inverted Classrooms (Selbsstudienphasen u.a. mit E-Learnings in Einzel- oder Gruppenarbeit), Diskussionen offener Fragen im Plenum, Online-Quizzes zur individuellen Lernerfolgskontrolle oder zur Wiederholung in Präsenzphasen, Kleingruppenarbeiten (z.B. Ausarbeitung einzelner Lehrinhalte und Präsentationen im Plenum). Je nach Vertiefung passende Methoden, z.B. Rollenspiele, Online- und Kleingruppen-Übungen bzw. Fallarbeiten in Kleingruppen.

Prüfungsmethode

Abschließende schriftliche Prüfung, 50 % (open book, offene Fragestellungen).
Inhaltliche Kriterien Endprüfung: Grad der Problemerfassung und Problemcharakterisierung, Korrektheit, Nachvollziehbarkeit und Komplexität der Lösungen hinsichtlich Fach- und Methodenkompetenz.
Formale Kriterien Endprüfung: Vollständigkeit der Antworten, sprachliche Differenziertheit und Eigenständigkeit der Ergebnisdarstellung.
Einzel- bzw. Kleingruppenarbeiten und/oder Übungen je nach Vertiefung (immanente Leistungsüberprüfung), 50 %.
Inhaltliche Kriterien immanente Leistung: Grad der Problemerfassung und Problemcharakterisierung, Komplexität der Lösungen hinsichtlich Fach- und Methodenkompetenz, Berücksichtigung der individuellen Kontextvorgaben bei Gruppenarbeiten sowie Sicherheit in Beantwortung von abschließenden Fragen bei Präsentationen.
Formale Kriterien immanente Leistung: Einhaltung formaler Vorgaben, sprachliche Differenziertheit und Korrektheit, Eigenständigkeit und Kreativität in der Präsentation der Ergebnisse (falls Präsentation Bestandteil der Prüfung).

Voraussetzungen laut Lehrplan

Einführung zu People Management & Employee Lifecycle, Recruitment, Employer Branding, Learning & Development

Schnellinfos

Studiengang

People & Culture Management (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2025

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

4 SS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,

  • ein ausgewähltes Themengebiet der People Practices tiefgehend und aus vielseitigen Perspektiven zu erläutern sowie darin enthaltene Methoden anzuwenden und damit selbständig bestimmte Aufgabenbereiche innerhalb der People & Culture Management Prozesse zu übernehmen,
  • im vertieften Aufgabengebiet ausgewählte Fragstellungen umfassend einzuschätzen und auf verschiedene organisationale Kontexte zu übertragen,
  • neue Lösungsansätze und –strategien für spezifische Probleme im vertieften Aufgabengebiet zu finden und bestehende bzw. bekannte Konzepte zu hinterfragen und zu optimieren und
  • selbständig Entscheidungen im vertieften Aufgabengebiet zu treffen.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

1582-24-01-BB-DE-34a