Damen Logistik Mentoring – Mentoring-Programm für Frauen in der Logistik

Frauen sehen sich auch heute noch mit vielen Hemmnissen konfrontiert, wenn sie gehobene Fach- oder Leitungspositionen in Wissenschaft oder Wirtschaft anstreben. Mentoring kann junge Frauen bei einer chancengleichen Partizipation im Berufsleben unterstützen. Der DamenLogistikClub und die Studiengänge Logistik und Transportmanagement der FH des BFI Wien initiierten 2020 das Programm „Women Logistics Mentoring“, um junge Frauen bei der Planung ihrer beruflichen Laufbahn, beim Berufseinstieg oder auch beim Aufstieg in Führungspositionen in der Logistik zu unterstützen. Mentorinnen aus dem Kreis der Mitglieder des DamenLogistikClubs unterstützen Studentinnen und Absolventinnen der Bachelor- und Masterstudiengänge Logistik und Transportmanagement, die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen zu erkennen, zu entwickeln und diese gezielter in die Karriereplanung einzubinden. So fällt es leichter, am Arbeitsmarkt von Beginn an gut Fuß zu fassen. Oft ergibt sich aus Mentoring-Programmen eine über den zeitlichen Rahmen des eigentlichen Programmes hinausgehende berufliche und auch persönliche Verbundenheit. Der Mehrwert für die Mentorinnen liegt in der Gelegenheit, das eigene Verhalten sowie den Führungsstil zu reflektieren und zu verbessern. Auch eröffnet der Einblick in die berufliche Situation der Mentees neue Perspektiven, von dem die Mentorinnen im beruflichen Alltag profitieren können. Während der 18-monatigen Laufzeit des Programms finden neben den individuellen Treffen von Mentorinnen und Mentees auch verschiedenste gemeinsame Events statt, die neben Austausch und Networking auch exklusive Einblicke in die vielfältige Welt der Logistik ermöglichen.

Kick off in die zweite Runde des Mentoring Programms im Jänner 2023.

Mentee-Besuch bei UPS

DLM-Midterm-Event: Backstage am Flughafen Wien

Nähere Informationen zum Ablauf des Programmes gerne unter: Prof.in (FH) Mag.a Sandra Eitler

Stimmen zum Programm:

Mag.a Doris Pulker-Rohrhofer

Doris Pulker-Rohrhofer ist seit 6 Jahren Geschäftsführerin der Hafen Wien GmbH, Geschäftsführerin der Terminalsped GmbH und Aufsichtsratsvorsitzende der WienCont GmbH. Ehrenamtlich ist sie im Vorstand der BVL und der ÖVG aktiv, außerdem ist sie im Vorstand des DamenLogistikClub tätig.

Die Logistik ist die vielseitigste Branche, die ich kenne, ohne Logistik würde unser Leben nicht funktionieren. So vielseitig sollten auch die in der Logistik Beschäftigten sein. Viele Frauen, die in der Logistik arbeiten, sind begeistert und es gibt einige Role-Models, die zeigen, dass eine Karriere in dieser faszinierenden Branche für Frauen möglich ist. Kreativität und Innovationsfreude sind Eigenschaften, die gefragt sind. Der DamenLogistikClub hat ein Mentoring-Programm gestartet und es zeigt sich sehr deutlich, dass es viele talentierte Frauen gibt, die dafür sorgen werden, die Logistik in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.

Kommr.in Beate Färber-Venz, Msc

Beate Färber-Venz ist seit über 30 Jahren in der Logistik tätig. Sie ist Eigentümerin eines mittelständischen Transportunternehmens im Lebensmittelbereich und in der Wirtschaftskammer Niederösterreich als Spartenobfrau für Transport und Verkehr als Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik für den gesamten Mobilitätsbereich zuständig. Daneben ist sie ehrenamtlich Vorständin im DamenLogistikClub und bei CombiNet – Verein für Kombinierten Verkehr.

Auch mich haben auf meinem Weg einige Mentoren begleitet, zu denen ich heute noch Kontakt habe. Für mich waren es immer Männer, weil Frauen kaum zur Verfügung standen. Meine Mentoren waren aber Männer, die schon vor vielen Jahren erkannten, dass es auch Frauen in Führungspositionen braucht. Jetzt möchte ich das, was ich bekommen habe, weitergeben an die nächste Generation.

Nadine Adensam, BA MA

Nadine Adensam ist Absolventin des Bachelor- und Masterstudienganges Logistik und Transportmanagement an der FH des BFI Wien. Während des Studiums sammelte sie praktische Erfahrung in verschiedenen Bereichen innerhalb der Branche. Heute ist sie bei den Wiener Lokalbahnen im Büro der Geschäftsführung als Projektmanagerin für Citylogistik tätig.

Trotz verstärkter Kommunikation der vielfältigen Karrieremöglichkeiten, die es in den Bereichen Verkehr und Logistik gibt, ist der Frauenanteil in der Branche immer noch gering. Die Gründe dafür sind vielfältig. Ein wesentlicher ist jedoch sicherlich der Mangel an Vorbildern. Mentoring-Programme wie „Women Logistics Mentoring“ sind daher meiner Meinung nach ein großer Schritt in die richtige Richtung und eine tolle Unterstützung für junge Frauen, die am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn stehen.“

Prof.in (FH) Mag.a Sandra Eitler

Sandra Eitler ist Professorin und Fachbereichsleiterin für Transport und Verkehr in den Studiengängen Logistik und Transportmanagement an der FH des BFI Wien.

Der Logistik- und Transportsektor ist signifikant durch das Problem des Fachkräftemangels betroffen. Unter anderem sind eine mangelnde Wahrnehmung und eine (subjektiv) geringe Attraktivität des Berufsfeldes dafür verantwortlich. Wir haben uns mit diesem Programm zum Ziel gesetzt, den Frauenanteil in den Berufsbildern der Logistik anzuheben und weibliche Karrieren in der Logistik zu fördern. Daneben wollen wir durch die Sichtbarmachung weiblicher Role Models unterstützen, sehr gut ausgebildete Frauen langfristig in der Transport- und Logistikbranche zu halten“.