Wiedereinstiegsphase

Willkommen zurück!

Die Rückkehr nach Hause und die erneute Anpassung, während Ihre Kommilitonen andere Erfahrungen gemacht haben, kann eine eigene Herausforderung darstellen. Um Ihr Auslandssemester organisatorisch abzuschließen, sollten Sie sich an den Outgoing Mobility Coordinator wenden. Einige Aufgaben müssen nach Ihrer Rückkehr erledigt werden.

Antrag auf Anerkennung von Kursen über Mobility Online

  • Dies muss über Mobility Online erfolgen und schließt die Einreichung des Transcript of Records von Ihrer Gastuniversität ein. Nachdem der Antrag ausgefüllt ist, hilft Ihnen unser Outgoing Mobility Coordinator beim Anerkennungsverfahren.

Bericht über das Auslandssemester

  • Ihre Erfahrungen sind für künftige Studierende von entscheidender Bedeutung, um sich über die Möglichkeiten eines Auslandssemesters zu informieren. Daher ist es ein obligatorischer Teil Ihrer Rückkehr, einen Bericht zu verfassen, der zukünftigen Studierenden zur Verfügung gestellt wird. Bilder und detaillierte Informationen sind sehr willkommen.

CREACT Spiegelung

  • Teil des CREACT-Moduls ist ein Wiedereinstiegs-Workshop, der Sie dazu anregen wird, Ihre Erfahrungen zu reflektieren und Ihr Verständnis für die interkulturellen Kompetenzen, die Sie während Ihres Auslandssemesters erworben haben, zu vertiefen.

Erasmus+-Stipendium

  • Gegebenenfalls erhalten Sie den zweiten Teil Ihres Erasmus+ Stipendiums (der endgültige Betrag hängt von der tatsächlichen Dauer Ihres Aufenthalts ab), nachdem Sie Ihr Auslandssemester beendet und die Teilnahmebestätigung eingereicht haben. Wir werden prüfen, ob Sie Ihren Auslandssemesterbericht und den Antrag auf Anerkennung eingereicht haben, bevor wir die Überweisung bearbeiten.

Kontakt

Inanger, Claus Mag.

Erasmus+-Koordinator, Koordinator für die Mobilität ausgehender Studierender, Koordinator für Vereinbarungen, ECTS-Koordinator

+43 1 720 12 86-222

claus.inanger@fh-vie.ac.at