Nachhaltige Mobilität
Nachhaltige Mobilität
Wenn wir an Lösungen für globale Probleme arbeiten, können wir die klimaschädlichen Auswirkungen der Mobilität nicht einfach ignorieren. Gleichzeitig sind und bleiben internationale Vernetzung und interkultureller Austausch essentiell für die Kompetenzentwicklung von Studierenden an Hochschulen. Aus der Herausforderung, beides unter einen Hut zu bringen, ist die Idee entstanden, das Bewusstsein und die Motivation für die Nutzung klimafreundlicher Verkehrsmittel zu stärken.
Zu diesem Zweck fördert Erasmus+ klimabewusstes Reisen. Studierende, die umweltfreundliche Verkehrsmittel (Zug, Bus, Fahrgemeinschaft, Mitfahrgelegenheit im Auto, Fahrrad, zu Fuß) für mehr als 50% der Gesamtstrecke der An- und Abreise verwenden, erhalten eine erhöhte Reisekostenunterstützung.
Voraussetzungen und Kriterien:
Um die Voraussetzungen für die grünen Mobilitätszuschüsse zu erfüllen, müssen Sie für ein Semester, ein Praktikum, oder eine kurze Mobilität (z.B. Blended Intensive Programme/Blended Mobility oder eine International Week) im Ausland nominiert sein.
Um den erhöhten Reisekostenzuschuss zu beantragen, übermitteln Sie der Mobilitätskoordination die unterschriebene ehrenwörtliche Erklärung, mit der Sie sich verpflichten mehr als 50% der An- und Heimreise mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln zurückzulegen. Das Formular für die ehrenwörtliche Erklärung wird Ihnen die Mobilitätskoordination zukommen lassen.
Kontakt
Wenn Sie weitere Fragen zu den Zuschüssen für nachhaltige Mobilität in Verbindung mit einem Austauschsemester oder einem Praktikum haben, wenden Sie sich bitte an:
Inanger, Claus Mag.
Erasmus+-Koordinator, Koordinator für die Mobilität ausgehender Studierender, Koordinator für Vereinbarungen, ECTS-Koordinator
+43 1 720 12 86-222
Bei weiteren Fragen zu den Zuschüssen für grüne Mobilität im Zusammenhang mit Blended-Intensive-Programmen und Internationalen Wochen wenden Sie sich bitte an:
Redtenbacher, Claudia Mag.a
Internationale Koordination, staff mobility, international weeks
+43 1 720 12 86-280
Gefördert von:
Die Internationalisierungsaktivitäten werden mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.