Das Internationale Programm (IP) wurde als Bestreben der Fachhochschule des BFI Wien ins Leben gerufen, um ein ausreichend breites Angebot an Kursen zu gewährleisten, das den Bedürfnissen der neuen Studierenden entspricht und die Vernetzung und den Ideenaustausch zwischen lokalen und internationalen Studierenden erleichtert.

Das IP bietet Kurse zu wirtschafts- und managementbezogenen Themen und Fremdsprachen mit internationalem und interkulturellem Schwerpunkt an. Alle Kurse werden auf Englisch und/oder in der zu erlernenden Sprache (Deutsch, Chinesisch) angeboten. Die Teilnahme internationaler Studierender am Programm muss jedoch individuell geklärt werden und die Anerkennung des Kurses im jeweiligen Studiengang kann nur in bestimmten Fällen gewährleistet werden.

Das internationale Programm bietet die folgenden Kurse an:

Integrierte Lehrveranstaltungen

Europäische Wirtschaftsentwicklung und EU-Integration

Nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung haben die Studierenden mit Hilfe meiner Forschungswebsite recherchiert, spezifische Themen aus den unten aufgeführten Lehrinhalten analysiert und dadurch ein umfassendes Wissen über historische und wirtschaftliche Entwicklungen und Zusammenhänge in Europa seit der industriellen Revolution erworben. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den wirtschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte und auf der Grundlage der Vorlesung. Die Studierenden sind in der Lage, spezifische Themenbereiche aus ihrem akademischen Umfeld auszuwählen und diese wirtschaftshistorischen Ereignisse zu recherchieren und mit ähnlichen Vorgängen in anderen Teilen Europas zu vergleichen und dabei die Position Europas in einer globalisierten Welt auf der Grundlage der in der Vorlesung gewonnenen wirtschaftshistorischen Erkenntnisse zu bewerten und zu hinterfragen.
Arbeitsaufwand: 5 ECTS-Punkte

Internationale Dimensionen der Nachhaltigkeit

Nach erfolgreichem Abschluss dieses Kurses sind die Studierenden in der Lage, ökologische Probleme der Nachhaltigkeit mit Schwerpunkt auf internationalen Herausforderungen zu definieren und die Ebenen der Klimakrise zu beschreiben. Sie sind in der Lage, verschiedene theoretische Ansätze zur Lösung der Klimakrise zu vergleichen und die Rolle des Staates im Umgang mit Umweltproblemen zu analysieren. Die Studierenden sind in der Lage, verschiedene Ansätze für grüne Finanzen und grüne Geldpolitik zu vergleichen und die Herausforderungen der Nachhaltigkeit in den Bereichen internationale Logistik, Handel und Wertschöpfungsketten zu erklären. Sie lernen, verschiedene Wege zur internationalen Nachhaltigkeit zu vergleichen und ihr erworbenes Wissen über gesellschaftlichen Wandel auf aktuelle internationale Herausforderungen der Nachhaltigkeit anzuwenden.
Arbeitsaufwand: 5 ECTS-Punkte

Interkulturelles Management

After successful completion of the course, students can differentiate between cultural dimensions, they can use different communication styles (direct-indirect, high-low context communication) and decide on suitable international recruiting practices. They understand the importance of concepts such as diversity and unconscious bias. As part of the course, students participate in both CREACT workshops.
Workload: 5 ECTS credits

International Business Policy

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind die Studierenden in der Lage, strategische Analysen in einer Vielzahl von Branchen und Wettbewerbssituationen durchzuführen und ihre Analysen insbesondere auf ein gutes Verständnis der Wettbewerbsherausforderungen eines globalen Marktumfelds zu stützen. Sie sind außerdem in der Lage, strategisch über ein Unternehmen, seine derzeitige Geschäftsposition, seine langfristige Ausrichtung, seine Ressourcen und Wettbewerbsfähigkeiten, die Qualität seiner derzeitigen Strategie und seine Möglichkeiten zur Erlangung eines nachhaltigen Wettbewerbsvorteils nachzudenken.
Arbeitsaufwand: 5 ECTS-Punkte

Internationale Unternehmensfinanzierung

Nach erfolgreichem Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden mit verschiedenen Methoden zur Analyse von Investitionsprojekten vertraut, sie können die finanzielle Tragfähigkeit von Investitionen mit verschiedenen Analysemethoden bewerten, sie kennen und verstehen verschiedene Finanzierungsinstrumente und können die Vorteile verschiedener Finanzierungsinstrumente vergleichen.
Arbeitsaufwand: 5 ECTS-Punkte

Internationales Marketing

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind die Studierenden in der Lage, die spezifischen Instrumente des globalen Marketings anzuwenden. Sie sind in der Lage, das globale Marketingumfeld zu analysieren: Segmentierung, Targeting, Positionierung, internationale Handelsinstitutionen, kulturelles/ökonomisches/politisches/rechtliches Umfeld; globales Marketingmanagement, strategische Planung der Marktexpansion; Beginn internationaler Marketingaktivitäten: Export, Lizenzierung, Franchising, Wettbewerbsstrategien, Produktanpassung, Preisstrategien, Markenstrategien, Dienstleistungsmarketing; globale Werbestrategien einschließlich der Bedeutung von Social Media, Marketingkanäle.
Arbeitspensum: 5 ECTS-Punkte

Internationales Projektmanagement

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind die Studierenden in der Lage, die Struktur eines Projekts zu definieren, Instrumente zur Bewertung der Projektrisiken zu nutzen, die richtigen Methoden zur Aufwandsschätzung auszuwählen, einen Zeitplan für ein Projekt aufzustellen, die für ein Projekt benötigten Ressourcen zu planen, die Kosten von Projekten zu kalkulieren und über den Projektfortschritt zu berichten. Darüber hinaus lernen die Studierenden zu verstehen, wie sich die Kultur auf das internationale Projektmanagement auswirkt, sie wissen, wie sie unterschiedliche, global aufgestellte Teams managen können, und wählen geeignete Kommunikationsmittel für internationale Teams aus.
Arbeitsaufwand: 5 ECTS-Punkte

Module: Interkulturelle Reflexion und Aktion

Das Modul richtet sich an Outgoing-Studierende und soll die Entwicklung interkultureller Kompetenz während ihres Austauschsemesters erleichtern.
Zusätzlich nehmen die Incoming-Studierenden an den CREACT-Workshops im Rahmen der Lehrveranstaltung "Interkulturelles Management" teil.

Das Modul erstreckt sich über drei Semester und besteht aus den folgenden Kursen:
- CREACT Vorbereitungsworkshop (vor dem Austauschsemester)
- CREACT Virtuelles Lernen
- CREACT Reflexionsworkshop (nach dem Austauschsemester)

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind sich die Studierenden ihrer eigenen, charakteristischen Verhaltensweisen in einem bestimmten kulturellen Kontext bewusst und wissen, wie sich eine andere Person oder Gruppe in einem bestimmten Kontext verhält; sie sind in der Lage, ihre Gedanken und Emotionen zu steuern, da sie sich der Art der kulturellen Kluft zwischen ihnen und dem kulturell andersartigen Anderen bewusst werden, und diese kulturelle Kluft zu überbrücken, indem sie die Perspektive des Anderen einnehmen. Nach erfolgreichem Abschluss von CREACT haben die Studierenden das Zertifikat für globale Kompetenz erworben. Das Modul wird mit "erfolgreich abgeschlossen" benotet.
Arbeitsaufwand: 3 ECTS-Credits (die Anerkennung ist für Bachelor-Studierende im Outgoing garantiert, ausgenommen Doppelabschluss-Teilnehmer)

Praktische Lehrveranstaltungen

Österreichische Sprache und Kultur (für Anfänger)

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind die Teilnehmer in der Lage, sich zu begrüßen, einfache Fragen zu stellen und zu verstehen, über sich selbst zu sprechen, darüber, was sie in ihrer Freizeit und im Beruf tun, über ihre Familie zu sprechen, Verabredungen zu treffen, Zahlen und die Uhrzeit zu sagen und zu verstehen und zu verstehen, wenn andere über ihren Tagesablauf oder über das, was sie am Vortag getan haben, sprechen.
Arbeitsaufwand: 5 ECTS-Punkte

Österreichische Sprache und Kultur (Mittelstufe)

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind die Teilnehmer in der Lage, sich in Alltagssituationen, auf Reisen und bei Gesprächen über Themen, die sie persönlich interessieren, auf einfache und zusammenhängende Weise zu verständigen. Sie können Erfahrungen, Hoffnungen und Ambitionen beschreiben und Meinungen begründen. Insgesamt haben sie einen Überblick über die wichtigsten grammatikalischen Strukturen und können diese korrekt anwenden.
Arbeitsaufwand: 5 ECTS-Punkte

Österreichische Sprache und Kultur (Fortgeschrittene)

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses haben die TeilnehmerInnen ihren Wortschatz auf fortgeschrittenem Niveau erweitert und ihre Fähigkeiten (Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen) weiter verbessert. Außerdem haben sie einen detaillierten Einblick in die österreichische Landes- und Kulturkunde.
Arbeitsaufwand: 5 ECTS-Punkte

Chinesische Sprache, Kultur und Wirtschaft

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses werden die Teilnehmer die chinesischen Sprachkenntnisse erworben haben, die sie benötigen, um grundlegende Gespräche über das tägliche Leben und geschäftliche Anlässe zu führen. Nach den zehn Kurssitzungen werden die Teilnehmer Chinas Wirtschaft und Kultur verstehen, indem sie aktuelle Trends diskutieren, die sowohl China als auch die Welt beeinflussen. Sie werden lernen, wie sie effektive kulturübergreifende Kommunikationsfähigkeiten einsetzen können. Dies wird sie in die Lage versetzen, in ihrer zukünftigen beruflichen Laufbahn effektiver mit chinesischen Unternehmen zu verhandeln. Darüber hinaus können sie ihre chinesischen Sprachkenntnisse selbst weiter verbessern, indem sie die in diesem Kurs vermittelten Methoden anwenden.
Arbeitsaufwand: 3 ECTS-Punkte

Die EU und die Eurasische Wirtschaftsunion: Wettbewerb, Konflikt und internationale Geschäfte

​Nach erfolgreichem Abschluss dieses Kurses haben die Studierenden ein umfassendes Verständnis von Kooperation und Konvergenz im Vergleich zu Wettbewerb und Konflikten zwischen der EU und der russisch dominierten Eurasischen Wirtschaftsunion erworben. Sie sind sich des mehrdimensionalen Charakters dieser Konflikte bewusst und wissen, dass sie gleichzeitig spezifische Auswirkungen auf die in der Region tätigen internationalen Unternehmen haben.
Arbeitsaufwand: 3 ECTS-Punkte

Bitte beachten Sie, dass die oben genannten Kurse nur bei ausreichender Teilnehmerzahl stattfinden.

Darüber hinaus können die Studienanfänger Kurse aus anderen Studiengängen wählen, die ihnen offen stehen. Eine umfassende Liste findet sich unter https://www.fh-vie.ac.at/en/pages/ects-lehrveranstaltungsinformation.