Bewerbungsprozess

Die Informationen auf dieser Seite sind nur für den Studierendenaustausch mit Partnerinstitutionen relevant. Wenn Sie sich für ein reguläres Studium an der Fachhochschule des BFI Wien interessieren, lesen Sie bitte die Informationen, die wir für internationale Studierende auf unserer Website bereitstellen.

Wir haben derzeit Kooperationsabkommen und Doppelabschlussprogramme mit mehr als 80 Partneruniversitäten auf der ganzen Welt, was einen hervorragenden Rahmen für die Mobilität von Studierenden bietet.

Je nach Vereinbarung mit der jeweiligen Heimathochschule sind Aufenthalte von einem und zwei Semestern möglich.

Zulassungsbedingungen für ankommende Austauschstudierende

  • Student:in im Grundstudium: mindestens ein abgeschlossenes Studienjahr an der Heimateinrichtung
  • Graduierte Studierende: mindestens ein an der Heimathochschule absolviertes Studiensemester
  • Gute Kenntnisse der englischen und/oder deutschen Sprache (mindestens Niveau CEFR B2)
  • Offiziell nominiert von einer unserer Partnerinstitutionen
  • Sie haben unser Bewerbungsverfahren fristgerecht abgeschlossen

Schritt 1 - Nominierung

Wir nehmen nur Studierende auf, die offiziell von einer unserer Partnerhochschulen nominiert wurden.

Die meisten Studierenden müssen sich für die Teilnahme an einem Studienaustausch an ihrer Heimathochschule bewerben. Sobald das Auswahlverfahren an der Heimathochschule abgeschlossen ist, erhalten wir die Nominierungen direkt von unseren Partner:innen.

Die Nominierungsfristen sind:

1. Mai für das Wintersemester (September-Februar)

1. November für das Sommersemester (Februar-Juli)

Die nominierten Studierenden erhalten eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über das weitere Bewerbungsverfahren.

Schritt 2 - Online-Registrierung

Bewerbungen müssen über unsere Online-Bewerbungsplattform, Mobility Online, erfolgen.

Nominierte Studierende erhalten einen personalisierten Registrierungslink für den Zugang zu ihrem Konto in Mobility Online. Nach erfolgreicher Registrierung wird eine automatische Bestätigung verschickt und die Bewerbungsdaten können ausgefüllt werden.

Tipp! Unser Mobility Online-Handbuch führt Sie durch alle Schritte des Bewerbungsverfahrens.

Unsere Anmeldefristen sind:

15. Mai für das Wintersemester

15. November für das Sommersemester

Schritt 3 - Bewerbungsdaten und -unterlagen

Die folgenden Bewerbungsunterlagen müssen eingereicht werden

  1. Zeugnisabschriften + Liste der Kurse des laufenden Semesters
  2. Reisepass/Personalausweis
  3. Krankenversicherungsnachweis für Österreich (z. B. Europäische Krankenversicherungskarte)
  4. Foto (jpg) für Studentenausweis
  5. Studierende, die Kurse in deutscher Sprache belegen möchten, müssen eine Bescheinigung über ihre Deutschkenntnisse vorlegen (Mindestniveau B2 nach dem CEFR)

Zusätzlich zu den oben genannten Unterlagen müssen Studierende, die einen Doppeldiplomabschluss anstreben, Folgendes vorlegen:

  1. Sekundarschulabschluss - d. h. ein Zeugnis über den Schulabschluss, der Ihnen den Zugang zu einer Universität in Ihrem Land ermöglicht
  2. Studierende mit Hochschulabschluss müssen außerdem eine eingescannte Kopie ihres Abschlusszeugnisses (z. B. Bachelorzeugnis) vorlegen.

Die Fristen für das Ausfüllen der Bewerbungsunterlagen und das Hochladen aller Dokumente sind:

25. Mai für das Wintersemester
25. November für das Sommersemester

Schritt 4 - Zulassungsbescheid

Diejenigen Student:innen, die die Online-Bewerbung ausgefüllt und alle erforderlichen Unterlagen eingereicht haben, erhalten kurz nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine digitale Kopie ihres Zulassungsschreibens.

Info: Wenn Sie das Original des Zulassungsbescheids benötigen und/oder das Dokument früher benötigen, z.B. für einen Visumsantrag, kontaktieren Sie bitte unseren Incoming-Koordinator (incomings@fh-vie.ac.at).

Schritt 5 - Kursauswahl

Die Beschreibungen aller Kurse finden Sie in unserem course catalogue.

Die Kurse können nach Studiengang (einschließlich des internationalen Studiengangs) gefiltert werden, und Sie können sehen, welche Kurse in der Regel für Studienanfänger:innen offen sind.

  • Wintersemester: Es können Lehrveranstaltungen aus dem 1., 3. und 5. Semester gewählt werden
  • Sommersemester: Kurse aus dem 2., 4. und 6. Semester können gewählt werden
  • Lehrveranstaltungen aus dem Internationalen Programm werden in beiden Semestern angeboten

Ein normales Semesterpensum beläuft sich auf 30 ECTS. Wir akzeptieren Lernvereinbarungen im Umfang von mindestens 20 ECTS und höchstens 35 ECTS.

Studierende mit Doppeldiplom müssen die Kurse auf der Grundlage der Vereinbarung zwischen ihrer Heimathochschule und der Fachhochschule des BFI Wien auswählen.

Um Kurse auszuwählen und sich dafür anzumelden, müssen Sie sich bei der Mobility-Online-Plattform anmelden. Detaillierte Anweisungen zur Vorgehensweise finden Sie im Mobility Online-Handbuch.

Die Kursauswahl auf Mobility Online ist verfügbar unter

  • Anfang Juni für das Wintersemester (September-Februar)
  • Anfang Dezember für das Sommersemester (Februar-Juli)

Sobald alle Kurse in Mobility Online ausgewählt wurden, muss das Learning Agreement (LA) erstellt werden.

Das Dokument kann automatisch erstellt und von Mobility Online heruntergeladen werden. Die Kursauswahl muss dann von der Heimathochschule des Studierenden genehmigt werden und die Lernvereinbarung muss von den zuständigen Mitarbeiter:innen (z. B. dem internationalen Koordinator:in) und dem Studierenden unterzeichnet werden.

Die unterzeichnete Lernvereinbarung muss bis zu den folgenden Terminen in Mobility Online hochgeladen werden:

  • 30. Juni für das Wintersemester (September-Februar)
  • 31. Dezember für das Sommersemester (Februar-Juli)

Die Lernvereinbarung wird von unserem Incoming-Koordinator:in vor Semesterbeginn geprüft. Sollten Änderungen erforderlich sein, wird der/die Studierende per E-Mail kontaktiert, andernfalls wird das genehmigte Learning Agreement auf Mobility Online hochgeladen.

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Anne Schitter, M.A.

Koordinator:in für die Mobilität von Studienanfänger:innen

Tel.: +43/1/720 12 86 - 281
anne.schitter@fh-vie.ac.at

Sprechzeiten
Dienstag, 12:00 - 14:00
Mittwoch, 10:00 - 13:00
Individuelle Termine außerhalb der Bürozeiten per E-Mail