Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten gemäß DSGVO im Rahmen der Schnupperlehrveranstaltungen

Die Schnupper-Lehrveranstaltungen werden von der FH des BFI Wien online via zoom.us oder MS Teams durchgeführt.

1. Verantwortlicher der Datenverarbeitung

Die Fachhochschule des BFI Wien, Wohlmutstraße 22, 1020 Wien, datenschutz@fh-vie.ac.at, verarbeitet als Verantwortliche jene personenbezogenen Daten, welche Sie selbst im Rahmen der Anmeldung zu den Schnupperlehrveranstaltungen bekannt gegeben haben oder die im Rahmen dieser bei Ihnen erhoben werden.

3. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage sind überwiegende berechtigte Interessen der Fachhochschule (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), die in der Erfüllung des Bildungsauftrags und Erreichung der Qualifikationsziele des Studiums durch Nutzung zeitgemäßer Medien zum Ausdruck kommen.

4. Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten

Die Daten, die Sie selbst bei der Anmeldung bekannt geben, werden von MitarbeiterInnen der Fachhochschule des BFI Wien verarbeitet und gespeichert.

Weitergabe an Zoom Video Communications, Inc. (Datenoffenlegung an Drittländer: USA: zoom.us/privacy) und Microsoft USA („Teams“; Datenoffenlegung an Drittländer: USA; privacy.microsoft.com).

4. Dauer der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten

Die von Ihnen mitgeteilten/bei Ihnen erhobenen Daten werden nur so lange von der Fachhochschule verarbeitet, wie dies notwendig ist, um die unter Punkt 2. genannten Zwecke zu erreichen und wie dies nach anwendbarem Recht erforderlich ist. Die Lehrveranstaltungen werden von der Fachhochschule des BFI Wien nicht gespeichert, das Speichern des Live-Streams ist auch Lehrveranstaltungs-TeilnehmerInnen nicht gestattet.

5. Ihre Rechte als Betroffene(r)

Nach der geltenden Rechtslage haben Sie betreffend Ihrer personenbezogenen Daten das Recht auf Auskunft, Berichtigung oder Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch, Datenübertragbarkeit und Beschwerde, unter den in den entsprechenden Bestimmungen angeführten Bedingungen.

Die Details zur Datenverarbeitung an der Fachhochschule des BFI Wien finden sich unter www.fh-vie.ac.at/de/seite/datenschutz

2. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der von Ihnen mitgeteilten/bei Ihnen erhobenen Daten erfolgt zum Zwecke der Anmeldung zu einer Lehrveranstaltung sowie Durchführung dieser aus dem Angebot an Schnupper-Lehrveranstaltungen an der Fachhochschule des BFI Wien. Die einzelnen Vorträge werden evtl. gefilmt und online weitergegeben.