Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten bei Veranstaltungen gemäß DSGVO

1. Verantwortlicher der Datenverarbeitung

Die Fachhochschule des BFI Wien, Wohlmutstraße 22, 1020 Wien, datenschutz@fh-vie.ac.at, verarbeitet als Verantwortliche jene personenbezogenen Daten, welche Sie selbst im Rahmen der Anmeldung zur Veranstaltung bekannt gegeben haben oder die im Rahmen dieser bei Ihnen erhoben werden.

2. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der von Ihnen mitgeteilten Daten erfolgt zum Zweck der Kontaktaufnahme sowie zur Übermittlung von weiteren Informationen und Einladungen zu Veranstaltungen der Fachhochschule. Allfällig bei der Veranstaltung angefertigte Audios, Fotos oder Videos dienen der internen wie externen Dokumentation der Veranstaltung und der Öffentlichkeitsarbeit.

3. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage sind überwiegende berechtigte Interessen der Fachhochschule (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), die in der Erfüllung des Bildungsauftrags und Erreichung der Qualifikationsziele des Studiums durch Nutzung zeitgemäßer Medien zum Ausdruck kommen.

4. Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten

Die Daten, die Sie selbst bei der Anmeldung bekannt geben, werden von Mitarbeiter:innen der Fachhochschule des BFI Wien verarbeitet und gespeichert. Weitergabe an Microsoft USA (Datenoffenlegung an Drittländer: USA; privacy.microsoft.com). Aufnahmen (Audios, Fotos und Videos) von der Veranstaltung können auf der Website der Fachhochschule des BFI Wien, auf Social Media Kanälen, in Presseaussendungen sowie in Online- und Printmedien veröffentlicht werden. In diesem Zusammenhang verzichten Sie auf Ihr Recht am eigenen Bild.

4. Dauer der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten

Die von Ihnen mitgeteilten/bei Ihnen erhobenen Daten werden nur so lange von der Fachhochschule verarbeitet, wie dies notwendig ist, um die unter Punkt 2. genannten Zwecke zu erreichen und wie dies nach anwendbarem Recht erforderlich ist.

5. Ihre Rechte als Betroffene(r)

Nach der geltenden Rechtslage haben Sie betreffend Ihrer personenbezogenen Daten das Recht auf Auskunft, Berichtigung oder Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch, Datenübertragbarkeit und Beschwerde, unter den in den entsprechenden Bestimmungen angeführten Bedingungen.

Die Details zur Datenverarbeitung an der Fachhochschule des BFI Wien finden sich unter www.fh-vie.ac.at/de/seite/datenschutz