Filmtipps rund um Nachhaltigkeit

  • Filme für die Erde: Filme rund um Nachhaltigkeit – Eine von der UNESCO ausgezeichnete Bildungsinitiative.
  • There Is No Planet B (Stephen Stanley, 2020)
    Der Film ist ein guter Einstieg in die Problematik des Klimawandels. Er zeigt die Auswirkungen der globalen Erwärmung auf die Umwelt. Schmelzende Gletscher, Überschwemmungen, Meeresspiegelanstieg, Dürren, Waldbrände und viele weitere Umstände führen dazu, dass Menschen ihre zuhause verlieren.
  • One Word. We are not drowning. We are fighting. (Viviana Uriona, 2020)
    "One Word" ist ein partizipativer Dokumentarfilm über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Republik der Marshallinseln und ihre Bevölkerung. Der Film wurde unter starker Einbeziehung des marshallischen Volkes in Filmworkshops entwickelt und gefilmt, die sich über einen Zeitraum von neun Monaten erstreckten. Der Film wird nur von den Protagonisten erzählt. Es sind nur ihre Stimmen, die zählen.
  • Anders Essen – das Experiment (Kurt Langbein, Andrea Ernst, 2020)
    Drei Familien versuchen, sich umweltbewusster zu ernähren. Sie wollen weniger Land und CO2 verbrauchen. Gelingen soll das mit regionalem Einkaufen und weniger Fleischkonsum.
  • I am Greta (Nathan Grossman, 2020)
    Sie ist die Ikone der Klimabewegung, wurde in kürzester Zeit global bekannt. Doch was für ein Mensch ist Greta Thunberg eigentlich, was treibt sie an? Antworten gibt der spannende, sensible Dokumentarfilm I AM GRETA von Nathan Grossman. Zwei Jahre begleitet der Regisseur Greta mit der Kamera.
  • Now. Generation Greta und die Klimarebellion (Jim Rakete, 2020)
    "Now" ist ein Film über die Tatkraft der jungen Aktivistinnen und Aktivisten, ihre Angst vor dem Klimawandel und ihre Bereitschaft, neue und alternative Wege zu finden, um in einer nachhaltigen Zukunft zu leben.
  • But beautiful Nichts existiert unabhängig (Erwin Wagenhofer, 2019)
    Wie könnte ein gutes, ein gelungenes Leben aussehen? Ist ein „anderes“ Leben überhaupt möglich? Ein Film über Perspektiven ohne Angst, über Verbundenheit in Musik, Natur und Gesellschaft, über Menschen mit unterschiedlichen Ideen aber einem großen gemeinsamen Ziel: eine zukunftsfähige Welt.
  • Normal is over (Renée Scheltema, 2019)
    This award-winning documentary is centered around humanity’s wisest responses to climate change, species extinction, resource depletion, income inequality and the link between these issues. COVID-19 is just one of the symptoms of ecosystem degradation.
  • Love Flows Connecting Fish, Rivers and People (Francisco Campos-Lopez, 2019. 35 min)
    Immer mehr Menschen aus der ganzen Welt schließen sich zusammen, damit verbaute Flüsse wieder frei fließen können. Der Film fängt die wachsende Leidenschaft tausender Menschen ein, die gemeinsam bei der Wiederbelebung der Flüsse helfen.
  • Climate Change – The Facts (David Attenborough, 2019)
    David Attenborough wirft einen scharfen Blick auf die Fakten des Klimawandels in der heutigen Welt und beschreibt die Gefahren, mit denen wir uns schon heute auseinandersetzen müssen und zukünftige Bedrohungen. Er zeigt aber auch Möglichkeiten der Prävention und des radikalen politischen, sozialen und kulturellen Wandels.
  • Unser Planet ( A. Chapman, S. Lanfear, H. Cordey, H. Pearson, M. Stark, J. Wilson, 2019)
    Dokumentarserie, die sich auf die Breite der Vielfalt der Lebensräume auf der ganzen Welt konzentriert, von der abgelegenen arktischen Wildnis und den geheimnisvollen tiefen Ozeanen bis hin zu den riesigen Landschaften Afrikas und den vielfältigen Dschungeln Südamerikas.
  • Welcome to Sodom Dein Smartphone ist schon hier (Florian Weigensamer, Christian Krönes, 2018)
    Der Film blickt hinter die Kulissen Europas größter Müllhalde mitten in Afrika und portraitiert die Verlierer der digitalen Revolution. Dabei stehen nicht die Mechanismen des illegalen Elektroschrotthandels im Vordergrund, sondern die Lebensumstände und Schicksale von Menschen, die am untersten Ende der globalen Wertschöpfungskette stehen.
  • Tomorrow (Melanie Laurent, Cyril Dion, 2015)
    Was, wenn jede*r etwas dazu beitragen könnte? Eine Gruppe Menschen begegnet der Klima- und Umweltkrise mit Zuversicht und hält dem Status-Quo inspirierende Lösungen aus der Politik, Landwirtschaft, Wirtschaft und Energiebranche entgegen.
  • Unsere Wildnis (J. Perrin, J. Cluzaud, 2015)
    Die Dokumentation ist eine Entdeckungsreise durch Europa und durch die Jahrtausende mit einzigartigen und beeindruckenden Bildern unseres Kontinents und seiner BewohnerInnen.
  • ThuleTuvalu. Wenn das Eis in Thule schmilzt, versinkt Tuvalu im Meer (Matthias von Gunten, 2014)
    Thule liegt im obersten Norden Grönlands, Tuvalu ist ein kleiner Inselstaat im pazifischen Ozean. Trotz riesiger Entfernung und Gegensätzlichkeit, sind die beiden Orte durch ein gemeinsames Schicksal eng miteinander verbunden: Während in Thule das Eis immer mehr zurückgeht und zu Meerwasser wird, steigt in Tuvalu der Meeresspiegel immer mehr an. Der Film handelt von den Menschen in Thule und Tuvalu, deren Leben sich für immer verändert.
  • Climate Refugees. Das menschliche Gesicht des Klimawandels (Michael P. Nash, 2010)
    "Climate Refugees" deckt die unglaubliche Notlage von Menschen auf, die durch Klimakatastrophen vertrieben wurden. Die Dokumentation beleuchtet zum ersten Mal das menschliche Gesicht des Klimawandels, da sich die Zivilisation nun am Zusammenfluss von Überbevölkerung, Ressourcenmangel und Klimawandel befindet.